Oetinger34 öffnet sich für Buchhändler

Buchprojektplattform sucht Botschafter

2. Juni 2015
von Börsenblatt
Buchhändler sollen auf der Kreativplattform Oetinger34 der Verlagsgruppe Friedrich Oetinger künftig ein eigenes Profil anlegen können. Dabei sollen sie auch Einfluss auf das künftige Buchprogramm nehmen. Zum Start sucht Oetinger34 "Botschafter" aus dem Buchhandel für einen Workshop in Hamburg.

Buchhändler sollen sich mit der Kreativcommunity vernetzen. Auf www.oetinger34.de/mitmachen können Buchhändler angeben, was sie persönlich motiviert auf Oetinger34 mitzuwirken. Unter allen Teilnehmern lädt Oetinger34 auf Verlagskosten zehn Gewinner nach Hamburg ein, um als "Botschafter" aktiv an der Ausgestaltung des neuen Bereichs mitzuwirken. Außerdem will das Unternehmen für Buchhändler, die als Rolle neben Junior-Lektoren, Leser, Autoren und Illustratoren treten, einen "Wunschbuch gefällig"-Button einführen. Dort können sie angeben, welches Kinder- oder Jugendbuch sie sich im Programm der Edition34 wünschen. Nach einer Abstimmung auf der Plattform wird der meistgeklickte Titel ins Verlagsprogramm aufgenommen und soll im Herbst 2016 erscheinen.

Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist Ende Juni.

"Endlich dürfen wir auch den Buchhandel bei Oetinger34 begrüßen und herzlich einladen, eine völlig neue Form der Entstehung von Kinder- und Jugendbüchern mitzugestalten. Ich erhoffe mir einen regen, konstruktiven Austausch und bin gespannt, welche Impulse der Buchhandel bei Oetinger34 setzen möchte", sagt Programmleiterin Katrin Weller.