Oetinger kooperiert mit toggo.de

Neue Comicbuch-Reihe vorab im Netz

6. April 2016
von Börsenblatt
Im August bringt der Oetinger Verlag die komisch-schräge Comicbuch-Reihe "Galactic Hot Dogs" auf den Markt − aber schon ab April wird wöchentlich ein Kapitel des ersten Bands auf toggo.de (Super RTL) zum Vorablesen eingestellt, teilt der Verlag mit.

Immer freitags wird der Presseinformation zufolge eines der insgesamt 26 Kapitel von "Galactic Hot Dogs − Würstchen im Weltall" zum Vorablesen bereitgestellt, bevor am 22. August das Buch im Handel erscheint.

Dana Kabbani, Marketingleiterin der Verlagsgruppe Oetinger, erklärt: "Mit der exklusiven Vorabveröffentlichung der Comicreihe auf toggo.de erreichen wir neben online-affinen Comicfans auch die Kinder, die gerade erst mit dem Lesen beginnen sowie Wenigleser. Durch den gelungenen Mix aus schrägen Texten und witzigen Illustrationen schaffen wir ein besonderes Leseerlebnis, mit dem wir langfristig für unsere Geschichten – und das Lesen selbst – begeistern möchten."

Auf internationaler Ebene sei das Multiplattformkonzept von "Galactic Hot Dogs" bereits erfolgreich gestartet: So hätten in den USA mehr als sechs Millionen Kinder die vorab veröffentlichten Episoden auf der Online-Lernplattform Funbrain.com gelesen, die sich speziell an Kinder ab Vorschulalter richtet. Auch die Bestsellerserie "Gregs Tagebuch" sei auf diesem Weg einer breiten Leserschaft bekannt geworden.

"Galactic Hot Dogs" von Max Brallier erzählt die Geschichte des Erdenjungen Cosmoe, der ins Weltall katapultiert wurde. Zusammen mit dem Alien Humphree erlebt er spannende Abenteuer und kämpft gegen Mutanten-Würmer und Piraten-Zombies. Die Illustrationen stammen von Rachel Maguire und Nicole Kelley. Die Reihe richtet sich an Jungen ab acht Jahren. Neben dem ersten, erscheint im August auch gleich der zweite Band "Galactic Hot Dogs − Das Würstchen schlägt zurück".