Offizieller Betriebsstart von KNV Logistik

Startknopf gedrückt

1. Oktober 2014
von Börsenblatt
KNV Logistik in Erfurt wurde heute offiziell gestartet − nach 20 Monaten Bauzeit und einer intensiven Testphase. Der Betrieb wird nun bis Sommer 2015 sukzessive hochgefahren, bis zum Vollbetrieb soll die Belegschaft auf 1.000 Mitarbeiter erhöht werden.

Mit rund 300 Mitarbeitern ging der Mitteilung zufolge heute (1. Oktober) das neue Logistikzentrum des Buch- und Mediengroßhändlers Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) und der Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH (KNO VA) offiziell an den Start.

"Wir können stolz darauf sein, dass wir eine solche Planeinhaltung für unser Jahrhundertprojekt erreicht haben. Dass ein Projekt in einer solchen Größe so läuft, ist eine Seltenheit," sagte Oliver Voerster, geschäftsführender Gesellschafter der KNV Gruppe, der vor Ort war. Zusammen mit seinen Geschäftsführerkollegen Frank Thurmann und Uwe Ratajczak drückte er symbolisch den Startknopf. "Wir waren immer Marktführer, der wesentliche Entwicklungen im Buchmarkt mit vielen Innovationen vorangetrieben hat und wollen dies auch in Zukunft bleiben", so Voerster. Durch konsequente Nutzung der Synergieeffekte will sich die Unternehmensgruppe "am Markt ein Alleinstellungsmerkmal einer einzigartig vernetzten und effizienten Lieferkette zwischen Buchgroßhandel, Verlagsauslieferung und weiteren logistischen Dienstleistungen verschaffen". Davon würden wiederum Kunden, Einkaufsgemeinschaften und Verlage profitieren.

Die Zentralisierung der Logistik in Erfurt ist mit einer Investitionssumme von über 150 Millionen Euro das bisher größte Projekt, das die Unternehmensgruppe in ihrer 185-jährigen Geschichte gestemmt hat.

Die weiteren Schritte:
Zunächst werden die Kunden des KNV Barsortiments, die bisher vom Standort Köln aus beliefert wurden, nach und nach aus Erfurt beliefert. Auch der schrittweise Umzug der Verlagsbestände der KNO Verlagsauslieferung von Stuttgart nach Erfurt hat begonnen. Im Frühjahr 2015 soll schließlich noch die Ware des Stuttgarter Barsortiments zum neuen Logistikstandort gebracht werden: Wenn KNV Logistik seinen Vollbetrieb aufgenommen hat, wird laut KNV rund ein Fünftel der Ware für den deutschsprachigen Buchmarkt aus Erfurt kommen.

Praxis-Informationen zum Start von KNV Logistik in Erfurt finden sich unten im PDF (erstellt von KNV).