Online-Rechtsinformationssystem (ORIS) für Hessen

Zuschlag für Wolters Kluwer

29. Januar 2015
von Börsenblatt
Wolters Kluwer Deutschland betreibt ab April 2015 ein Online-Rechtsinformationssystem (ORIS) für die gesamte hessische Landesverwaltung und die Bürger in Hessen − das Unternehmen hat die entsprechende Ausschreibung gewonnen.
Rund 30.000 Mitarbeiter der Landesverwaltung und etwa 2.000 weitere Mitarbeiter der Justiz werden das System künftig für ihre Arbeit nutzen, teilt Wolters Kluwer mit. Den Zuschlag für die Umsetzung erhielt das Unternehmen in einem offiziellen Vergabeverfahren des Landes Hessen Ende 2014.

Mit dem Online-Rechtsinformationssystem (ORIS) kann auf Rechts- und Verwaltungsvorschriften von Bund und Ländern sowie auf die Rechtsprechung der hessischen Gerichte, des Bundes, anderer Bundesländer und des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zugegriffen werden. Für ORIS wird die Technologie der juristischen Online-Bibliothek Jurion als Grundlage genutzt, so Wolters Kluwer.

Genutzt wird das Online-Rechtsinformationssystem intern von circa 30.000 Mitarbeitern in der Landesverwaltung. Bürgerinnen und Bürgern steht das gesammelte Hessenrecht seit 2001 kostenfrei im Internet zur Verfügung. Die Hessenrecht-Sammlung wird, ebenso wie die Landesrechtdatenbank, zukünftig von Wolters Kluwer weiter ausgebaut.