Online-Umfrage des Börsenvereins

Wie läuft Ausbildung im Buchhandel?

3. März 2015
von Börsenblatt
Der Börsenverein, die Landesverbände und der mediacampus frankfurt starten eine Ausbildungsoffensive im Buchhandel. Los geht es mit einer Online-Umfrage.

„Das Berufsfeld Buchhandel ist so spannend wie noch nie. Der Wandel der Buchbranche und die vielfältigen neuen Vertriebswege und Buchformate spiegeln die veränderten Ansprüche der Kunden und erfordern neue Kompetenzen der Buchhändlerinnen und Buchhändler. Ausbildung hat deshalb nicht nur eine gesellschaftliche Relevanz, sondern erhält in diesem Kontext eine zentrale Bedeutung für die Weiterentwicklung des Buchhandels: Junge Menschen bringen frische Ideen und moderne Kompetenzen mit in den Betrieb, sie begegnen der Digitalisierung und dem hybriden Kaufverhalten der Kunden selbstverständlich und intuitiv", sagt Monika Kolb-Klausch, Bildungsdirektorin des Börsenvereins und Geschäftsführerin des mediacampus frankfurt.

 

Online-Umfrage zur Aus- und Weiterbildung

Zum Auftakt der Bildungsinitiative werden die Mitglieder des Börsenvereins um Auskunft über den Stand der Aus- und Weiterbildung in ihrem Unternehmen gebeten. Den Organisatoren zufolge soll die Erhebung Erkenntnisse darüber liefern, wie Unternehmen der Buchbranche Personalentwicklung und Berufsausbildung betreiben. Die Umfrage richtet sich an alle Sparten. Der Ausschuss für Berufsbildung im Börsenverein hat den Fragebogen zusammen mit der Abteilung Berufsbildung entwickelt. Die Ergebnisse sollen den Mitgliedern/Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Abgefragt wird unter anderem, warum Unternehmen ausbilden oder warum nicht, wie sie Kandidaten auswählen und wie die künftige Ausbildungsplanung aussieht. Daneben sollen die Teilnehmer angeben, welche Maßnahmen sie einsetzen, um ihre Mitarbeiter fortzubilden und zu binden.

Buchhandlungen, Verlage und Zwischenbuchhändler sind aufgerufen, den Online-Fragebogen auszufüllen. Die Beantwortung dauert 10-15 Minuten. Auch Unternehmen, die aktuell nicht in der Ausbildung oder Personalentwicklung aktiv sind, können teilnehmen. Teilnahmeschluss ist der 16. Februar 2014. Die Umfrage wird anonym durchgeführt, nach der Auswertung werden die Daten gelöscht. Hier geht es zur Umfrage.