Open Books 2014

Auch in diesem Jahr ein Publikumsmagnet

16. Juli 2015
von Börsenblatt
12.000 Besucherinnen und Besucher haben in diesem Jahr die 111 Veranstaltungen des Lesefests Open Books und der Reihe "Literatur im Römer" während der Frankfurter Buchmesse besucht.
Mit der Veranstaltung "Teil der Bewegung. Lyriknacht an Musik" und der "OPEN PARTY – Literatur legt auf" ging das Lesefest Open Books am Samstagabend erfolgreich zu Ende. Für passende Tanzmusik bei der jährlichen Abschlussparty sorgten dieses Mal unter anderen die Autorin Marion Brasch und der Lektor Olaf Petersenn.
Insgesamt fanden rund um den Römerberg 111 Veranstaltungen mit 160 Mitwirkenden statt. Bereits die große Eröffnung im Schauspiel Frankfurt mit dem "Blauen Sofa", auf dem neben anderen Ken Follett und Marlene Streeruwitz Platz nahmen, war restlos ausverkauft, und die Folgetage lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die acht Veranstaltungsorte. Ein Höhepunkt war die Lesung des Buchpreisträgers Lutz Seiler am Freitagabend im Kunstverein vor 350 Zuhörern.

Auch in diesem Jahr stürmte das Publikum die Römerhallen, um bei Literatur im Römer am Buchmessen-Mittwoch und Buchmesse-Donnerstag (ebenfalls mit Buchpreisträger Lutz Seiler) die 16 besten Romane des Herbstes von den Autoren in kurzen Gesprächen vorgestellt zu bekommen.