Open Books / Literatur im Römer

12.000 Literaturfans besuchten Lesefest

24. Oktober 2016
von Börsenblatt
Zum städtischen Lesefest Open Books und "Literatur im Römer", das die Frankfurter Buchmesse begleitete, kamen laut Veranstalter rund 12.000 Menschen.

Nach einem "furiosen Auftakt mit dem frisch gekürten Buchpreisträger Bodo Kirchhoff", so die Presseinformation, endete das vom Kulturamt der Stadt Frankfurt veranstaltete Lesefest am Samstagabend mit der langen Lyriknacht "Teil der Bewegung" und der Open Party. Die neuen Angebote wie das "Büro der überflüssigen Worte" von Dirk Hülstrunk und der "Slow-Reading-Room" hätten beim Publikum großen Anklang gefunden. Ebenso der neue Comic-Schwerpunkt an zwei Tagen in der Heussenstamm-Galerie.

Insgesamt fanden über 130 Veranstaltungen mit mehr als 180 Mitwirkenden statt. Bereits Wochen vorher war die Eröffnungsveranstaltung im Chagallsaal des Schauspiel Frankfurt mit dem "Blauen Sofa" ausverkauft – dort nahmen in diesem Jahr unter anderem der Buchpreisträger Bodo Kirchhoff, die Büchnerpreisträgerin 2013 Sybille Lewitscharoff und der designierte Büchnerpreisträger 2016 Marcel Beyer teil. Vom Ehrengast Flandern & die Niederlande kam Connie Palmen auf die Bühne.

Das Programm mit den interessantesten Neuerscheinungen des Herbstes habe zahlreiche Besucher in die zehn Veranstaltungsorte rund um den Römer gelockt. Trotz der Vielzahl an parallel laufenden Lesungen waren alle sehr gut besucht, resümieren die Veranstalter. Bis auf den letzten Platz belegt waren etwa die Lesungen von Sibylle Lewitscharoff, Leon de Winter, Barbara Vincken und Harald Weltzer sowie das Gespräch zwischen Herfried und Marina Münkler.

Vor den Römerhallen, dem traditionsreichen Veranstaltungsort von "Literatur im Römer", wartete das Publikum am Buchmessen-Mittwoch und -Donnerstag bereits eine Stunde vorab, um die 16 besten Romane des Herbstes in kurzen Gesprächen und Lesungen präsentiert zu bekommen.

"Die Buch- und Literaturstadt Frankfurt lebt", lässt sich die Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig zitieren: "Literatur im Römer und das Lesefest Open Books sind ein wunderbares Angebot der Stadt an seine Bürgerinnen und Bürger, die neuen Herbsttitel aus erster Hand kennenzulernen." Besonders wichtig sei ihr, dass Open Books auch weiterhin keinen Eintritt kostet. Die Leiterin von Open Books, Sonja Vandenrath, ergänzt: "Auch Autoren schätzen das Angebot sehr, ihre neuesten Bücher bei Open Books vorstellen zu können. Sie erleben ein interessiertes und aufmerksames Publikum, das dank einer Werbeaktion für Open Books in der Goethe-Universität auch immer studentischer wird."

Open Books lief vom 18. bis 22. Oktober, Literatur im Römer wurde am 19. und 20. Oktober veranstaltet.