Penn Press erweitert Kooperation mit De Gruyter

1.250 vergriffene Titel wieder lieferbar

28. April 2015
von Börsenblatt
Die University of Pennsylvania Press (Penn Press) baut die Kooperation mit De Gruyter aus: Noch in diesem Jahr sollen rund 1.250 nicht mehr lieferbare Titel als E-Book oder als Print-on-Demand über De Gruyter Online zugänglich gemacht werden.

"Diese Kooperation ermöglicht Penn Press anlässlich ihres 125. Geburtstages die bedeutende Backlist für gegenwärtige Leser und Forscher wieder zugänglich zu machen", lässt sich Eric Halpern, Director von Penn Press, in der De Gruyter-Mitteilung zitieren.

Penn Press veröffentlicht ein geistes- und sozialwissenschaftliches Programm mit starker Ausrichtung in amerikanischer und europäischer Geschichte und Literatur. Hinzu kommen die Themen Menschenrechte, Urban Studies, Mediävistik und Religionswissenschaften. Eines der ersten, von Penn Press veröffentlichten Bücher von 1899 gilt als ein Meilenstein in der Literatur der Bürgerrechtsbewegung: W.E.B. Du Bois' "The Philadelphia Negro: A Social Study".

"Die Geburtstagskollektion von Penn Press mit der hohen Anzahl bislang nicht mehr lieferbarer Werke ist eine hervorragende Ergänzung für De Gruyter", sagt Carsten Buhr, Geschäftsführer bei De Gruyter, zu der Programmbereicherung.