Piper gewährt Rabatt auf Jahresumsatz

Bonus für buy local

10. Februar 2014
von Börsenblatt
"Erlebe deine Stadt", so wirbt Buy Local für seine Kauf-vor-Ort-Initiative. Nun erlebt das Netzwerk weiteren Zuspruch von Verlagsseite: Piper will den Buy-Local-Buchhändlern Rabatte gewähren.

Der Piper Verlag fördert die bundesweite Qualitätsinitiative „Buy local - erlebe Deine Stadt!": Auf Initiative von Tino Uhlemann, Leitung Vertrieb und Verkauf beim Piper Verlag erhalten Buchhandels-Mitglieder des Vereins künftig einen Bonus von 0,5 Prozent auf ihren Jahresumsatz bei Piper (mit allen Kooperationsverlagen): „Wir setzen uns für Buy local ein, weil wir den angestammten stationären Buchhandel in seiner Struktur unterstützen möchten, um auch in Zukunft die Attraktivität unserer Städte zu gewährleisten."

Mittlerweile gehören dem Verein Buy local, den Piper seit Beginn als Fördermitglied unterstützt, rund 400 Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichen Einzelhandels- und auch Handwerksbranchen an. „Nach dem Buchhandel ist vor allem die Zahl der Mitglieder im Bereich Apotheke und Optiker stark gewachsen. Und auch der Schuh-, Mode- und Spielwarenhandel zeigt zunehmend Interesse", so Ilona Schönle, Geschäftsführerin der 2013 gegründeten Initiative.