Praktikum im Verlag

"Das suchen wir – das bieten wir"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Thienemann, Tulipan, Gräfe und Unzer: Diese Verlage hat der Nachwuchs bei den BuchKarriere Awards zu den fairsten Arbeitgebern der Branche gekürt. Worauf achten die drei Verlage, wenn sich Praktikanten und Volontäre bewerben?

Wir stellten jeweils die gleichen drei Fragen an Reiner Hellwig (Kaufmännischer Leiter Thienemann Verlag), Sascha Simon (Verlegerin Tulipan Verlag) und Ida Roët de Campos (Personalleitung Gräfe und Unzer).

 

Wen suchen Sie?
Reiner Hellwig: Besonders wichtig ist uns, dass die Bewerber selbstständig an Projekte herangehen können und eigene Ideen einbringen – das gilt für alle Abteilungen. Eine unserer Volontärinnen hat zum Beispiel beim Gabriel Verlag ein Buchprojekt maßgeblich mitkreiert – das hat uns schon beeindruckt. Natürlich muss es auch zwischenmenschlich passen: Unsere Programmleiterinnen müssen sich spontan vorstellen können, mit den Bewerbern zusammenzuarbeiten.

Was bieten Sie?
Wir haben eine sehr gute Atmosphäre im Haus und können natürlich durch unser Programm punkten. Der Verlag von Otfried Preußler und Michael Ende ist Bewerbern aus der eigenen Leseerfahrung präsent. Besonders begeistert arbeiten sie aber dann an unseren aktuellen Projekten, die Preise bekommen oder vom Buchhandel für ihre hohe Qualität gelobt werden.

Was können Sie nicht bieten?
Wir würden gern alle Volontäre übernehmen – zumal wir ja in die Ausbildung investieren. Leider gelingt es einem kleinen Haus wie unserem nicht immer. Unsere Praktikanten sind oft traurig, wenn es zurück zum Studium geht, und wir sind es auch, weil sie hier so kräftig mitgewirbelt haben. Oft sehen wir sie als Lektoratsvolontäre wieder.

Wen suchen Sie?
Sascha Simon: Ganz oben steht Teamfähigkeit. Wir haben eine gute und harmonische Arbeitsatmosphäre. Wichtige Qualitäten sind außerdem Kommunikationsfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Einfühlungsvermögen – vor allem gegenüber Autoren und Illustratoren, aber auch gegenüber Handel und Endkunden. Bücher zu machen und zu verkaufen, sollte auch immer eine Herzensangelegenheit sein.

Was bieten Sie?
Praktika und Volontariate, bei denen man wirklich alle Abteilungen im Verlag kennenlernt. Wir versuchen, unseren Praktikanten einen umfassenden Einblick in die Branche zu geben. Sie besuchen eine Druckerei und fahren nach Möglichkeit auch mit uns auf die Messe. Wir legen großen Wert darauf, zu vermitteln, was ein gutes Buch oder eine tulipanische Illustration ausmacht. Volontäre können sich ihren Schwerpunkt im Laufe der Ausbildung selbst aussuchen.

Was können Sie nicht bieten?
Ausbildungsplätze für Medienkaufleute oder bezahlte Praktika – als Aufwandsentschädigung erstatten wir die Fahrtkosten und bieten Bücher aus unserem aktuellen Programm. Erfahrenen Bewerbern, die sich spezialisieren wollen, rate ich, es lieber in einem großen Verlag zu versuchen.

Wen suchen Sie?
Ida Roët de Campos: Persönlichkeit ist uns das Wichtigste. Für (bezahlte!) Praktika suchen wir Studenten, die sich für die Thematik und den Verlag interessieren. Es muss eine Affinität für das zu bearbeitende Thema geben. Dabei stellen der Redaktionsbereich und das Controlling ganz unterschiedliche Anforderungen. Begeisterungsfähig – auch für elektronische Medien – sollten alle Bewerber sein. Volontäre haben mit einem "nackten" Studium eher schlechte Chancen. Ein Volontär sollte bereits wissen, wohin sie oder er will.

Was bieten Sie?
Wir verstehen das Volontariat als Ausbildung: Einarbeitung und feste Ansprechpartner gehören genauso dazu wie individuell vereinbarte Jahresziele. Mit unserem internen Kennenlern-Programm bekommt der Nachwuchs einen Einblick in alle Abteilungen. Die Selbstständigkeit wächst – am Ende steuert der Volontär ein Buchprojekt alleine. Wir bereiten Volontäre darauf vor, später eine Referentenstelle übernehmen zu können.

Was können Sie nicht bieten?
Es tut uns in der Seele weh, wenn wir einen guten Volontär nicht übernehmen können. Aber unsere Übernahmequote bei Volontären liegt immerhin bei 35 Prozent. Zurzeit bieten wir keine Ausbildung im IT-Bereich.