Preis der Leipziger Buchmesse 2015

Countdown für Bewerbungen

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Noch bis zum 1. November können sich Verlage für den Preis der Leipziger Buchmesse 2015 bewerben. Der Preis wird in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung verliehen − das Preisgeld beträgt insgesamt 45.000 Euro.
Anmelden können sich der Mitteilung zufolge Verlage, die als Haupt- oder Mitaussteller an der Leipziger Buchmesse beteiligt sind. Die Werke müssen in deutscher Sprache verfasst und im Zeitraum von Mitte März 2014 bis 11. März 2015 erschienen und ausgeliefert sein. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine siebenköpfige Fachjury.

Der Preis der Leipziger Buchmesse wird 2015 zum elften Mal verliehen und ehrt herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen und Übersetzungen. Vergeben wird er am 12. März 2015 zum Auftakt der Leipziger Buchmesse (12.−15. März) in der Glashalle der Leipziger Messe. Der Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig unterstützen den Preis; Partner ist das Literarische Colloquium Berlin (LCB).

Preis der Leipziger Buchmesse: Anmeldeunterlagen.