Preis der Leipziger Buchmesse 2017

Person und Dotzauer neu in der Jury

28. September 2016
von Börsenblatt
Jutta Person und Gregor Dotzauer ergänzen in den nächsten drei Jahren die siebenköpfige Jury des Preises der Leipziger Buchmesse. Den Vorsitz übernimmt zum zweiten Mal Kristina Maidt-Zinke. Bewerbungen für den Preis können ab sofort bis zum 1. November eingereicht werden.

Jutta Person, 1971 in Südbaden geboren, schreibt als freie Kritikerin und Journalistin für die "Süddeutsche Zeitung", "Die Zeit" und das "Philosophie Magazin", dessen Buchressort sie betreut. Nach ihrem Studium der Germanistik, Italianistik und Philosophie in Köln und Italien promovierte sie 2003 über die Geschichte der Physiognomik im 19. Jahrhundert. Von 2010 bis 2012 lehrte Jutta Person als Dozentin für Literaturkritik an der Universität Bochum. 2012 war sie Mitglied der Jury des Deutschen Buchpreises.

Gregor Dotzauer, 1962 in Bayreuth geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft in Würzburg und Frankfurt am Main. Sein Magisterexamen legte er 1987 mit einer Arbeit über Walter Benjamins Sprachphilosophie ab. Ab Mitte der achtziger Jahre schrieb er für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Die Zeit", dann auch für die "Süddeutsche Zeitung" über Literatur und Film. Seit 1999 ist er Literaturredakteur des Berliner "Tagesspiegel". 2004 war er Critic-in-Residence an der Washington University in St. Louis, Missouri. 2009 erhielt er den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik und 2011 war er Mitglied der Jury des Deutschen Buchpreises.

Jutta Person und Gregor Dotzauer lösen Sandra Kegel und Dirk Knipphals, die das Gremium turnusmäßig nach Ablauf der drei Jahre verlassen haben, in der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse ab.

Damit gehören der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse in den nächsten drei Jahren an: Kristina Maidt-Zinke (Vorsitz), Jutta PersonGregor DotzauerMaike AlbathAlexander CammannMeike Feßmann und Burkhard Müller.

Bewerbungen für den Preis bis 1. November

Ausstellende Verlage können sich ab sofort mit maximal zwei Titeln pro Kategorie für den Preis der Leipziger Buchmesse bewerben. Anmeldeschluss ist der 1. November. Die Liste der 15 Nominierten (je Kategorie 5) erscheint im Februar 2017. Am ersten Messetag der kommenden Leipziger Buchmesse (23.−26. März 2017) wird der Preis der Leipziger Buchmesse vergeben.

Der mit 60.000 Euro dotierte Preis der Leipziger Buchmesse ehrt seit 2005 herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen und Übersetzungen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung.

Der Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig unterstützen den Preis der Leipziger Buchmesse. Partner des Preises ist das Literarische Colloquium Berlin (LCB) – Medienpartner sind das buchjournal, Cicero und Deutschlandradio Kultur.