Preis des Schweizer Buchhandels 2016

Drei Sortimente, drei Verlage nominiert

4. Mai 2016
von Börsenblatt
Für den "Preis des Schweizer Buchhandels" hat die Jury drei Buchhandlungen und drei Verlage nominiert. In einer Online-Abstimmung wird nun der Gewinner ermittelt. Die Auszeichnung wird vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) vergeben.

Der Preis des "Schweizer Buchhandels" (SBH) zeichnet Verlage und Buchhandlungen der Deutschschweiz aus, die sich in den letzten Jahren durch herausragende unternehmerische und kulturelle Leistungen ausgezeichnet haben, teilt der SBVV mit. Der Preis ist mit je 5.000 Schweizer Franken (circa 4.560 Euro) dotiert und wird vom Schweizer Buchzentrum in Hägendorf gesponsert. Die Nominierungen erfolgen durch eine Jury.

Die Nominierungen

Bei den Buchhandlungen sind der Mitteilung zufolge drei sehr unterschiedliche nominiert, die aber alle mit speziellen Sortimenten, stimmigen Ladenkonzepten, Einfallsreichtum und einer sehr guten Kunden-Vernetzung punkten:

Die Buchhandlung Dillier in Sarnen. Binnen weniger Jahre habe es das Familienunternehmen geschafft, so die Jury, "die Buchhandlung zu einem kulturellen Treffpunkt der Region zu machen." Zudem punkte die Buchhandlung "mit ihren einladenden Schaufenstern sowie dem ausgesprochen herzlichen Umgang mit den Kundinnen und Kunden". Die Buchhandlung am Hottingerplatz in Zürich. Die Buchhandlung sei "seit Jahren eine Institution im Zürcher Quartier Hottingen", erklärt die Jury. Klappentext in Weinfelden. Die "zupackende Buchhändlerin" Katharina Alder, eine Quereinsteigerin, sei in Weinfelden exzellent vernetzt, habe lokale Schulen und Bibliotheken als Kunden zurückgewonnen.

Die nominierten Verlage seien zwar in verschiedenen Segmenten aktiv, wären aber in den letzten Jahren mit ihren spezifischen, qualitativ hochstehenden Programmen und Aktivitäten besonders aufgefallen:

AT Verlag (Aarau). Die Kochbücher des Verlags seien "längst eine Referenz für Qualität − sowohl inhaltlich als auch gestalterisch", urteilt die Jury. Limmat Verlag (Zürich). Die Jury lobt etwa "die großen editorischen Verdienste um die vielsprachige Schweizer Literatur". Nimbus Verlag (Wädenswil). Der Verlag löst laut Jury "den Anspruch, fundierte populär-wissenschaftliche Werke der Literatur, Kunstgeschichte und Fotografie zu publizieren, mit Exzellenz ein".

Der Jury gehörten an: Edith Budmiger (Inhaberin Buchhandlung Untertor, Sursee. Gewinnerin "Buchhandlung des Jahres 2015"), Herwig Bitsche (Verleger NordSüd-Verlag, Zürich. Gewinner "Verlag des Jahres 2015"), Katrin Poldervaart (Schweizer Buchzentrum), Joe Fuchs (Verlagsvertreter und Eigentümer Buchhandlung Benziger, Einsiedeln) und Raphaela Sabel (Chefredaktorin "Schweizer Buchhandel").

Den Gewinner bestimmen die Leserinnen und Leser des "Schweizer Buchhandels" sowie Unterstützerinnen und Unterstützer der nominierten Unternehmen in einer Online-Abstimmung auf der SBVV-Website, die bis am 23. Mai läuft.

Die Sieger werden am 30. Mai nach der General­versamm­lung des SBVV im Kongresshaus Zürich bekanntgegeben.