Preis des Schweizer Buchhandels 2017 vergeben

Haupt Verlag und Buch­hand­lung zur Rose gewinnen

16. Mai 2017
von Börsenblatt
Der Haupt Verlag (Bern) und die Buchhandlung zur Rose (St. Gallen) sind gestern im Volkshaus Zürich mit dem Preis des Schweizer Buchhandels für den Verlag und die Buchhandlung des Jahres 2017 ausgezeichnet worden.

Das teilte der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) mit. Die Preise von je 5.000 Schweizer Franken werden vom Schweizer Buchzentrum gestiftet. Die Buch­hand­lung zur Rose und der Haupt Verlag gewannen die Abstimmung unter je drei nominierten Unternehmen. Gewählt haben Leser des Branchenmagazins "Schweizer Buchhandel" sowie Unterstützer und Kunden der Nominierten. Mitgemacht haben rund 5.000 Personen.

Eine Expertenjury – zusammengesetzt aus Verlagsvertretern, den Siegern des Vorjahres und der Redaktion des "Schweizer Buchhandels" – hatte zuvor die jeweils drei Nominierten bestimmt.

Bei den Buchhandlungen waren dies:

  • Buchhand­lung zur Rose (St. Gallen)
  • Buchhandlung Lüthy (Solothurn)
  • Buchhandlung "Klappentext" (Weinfelden)

Die aus der Abstimmung als Siegerin hervor­gegangene Buchhandlung zur Rose würdigte die Jury als Beispiel für eine Buchhandlung, die auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erfolg­reich sein kann; das Team um Leonie Schwendimann punkte mit Kompetenz, Engagement, Charme und Charisma. In der Begründung der Jury heißt es weiter: "In über zehn Jahren ist die "Buchhandlung zur Rose" so zu einer richtigen Institution in der Ostschweizer Hochschulstadt geworden."

Bei den Verlagen standen zwei Sachbuch-Verlage und ein Belletristik-Verlag zur Auswahl:

  • Haupt Verlag (Bern)
  • Verlag Hier und Jetzt (Baden)
  • Dörle­mann Verlag (Zürich)

Der aus der Abstimmung als Gewinner hervorgegangene Haupt Verlag hat gemäß Jury in den letzten Jahren konsequent seine Stärken ausgebaut, keine Seitensprünge gemacht und sich als Verlagshaus positioniert. Trotz seiner 100-jährigen Geschichte sei das Familienunternehmen alles andere als traditionell, sondern eine innovative Trend-Werkstatt im Berner Länggass-Quartier.

Zum Preis

Der Preis des Schweizer Buchhandels ist dieses Jahr zum achten Mal vergeben worden. Er würdigt herausragende fachliche Leistungen und will in- und außerhalb der Buchbranche zeigen, dass auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit viel Engagement, Kreativi­tät und Beharrlichkeit erfolgreich gearbeitet werden kann. Die Auszeichnung ist mit je 5.000 Schweizer Franken dotiert und wird vom Schweizer Buchzentrum in Hägendorf finanziert.