Preisverleihung

Stefan Gemmel zum Lesekünstler des Jahres gekürt

18. März 2011
von Börsenblatt
Die Arbeitsgemeinschaft Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein hat heute im Forum Kinder, Jugend & Bildung der Leipziger Buchmesse den Kinderbuchautoren Stefan Gemmel zum Lesekünstler des Jahres 2011 ausgezeichnet.
In einer stimmungsvollen Veranstaltung überreichte ihm Irmgard Clausen, Vorsitzende der AG Leseförderung, die Urkunde sowie einen von Schülern der dritten Klasse gestrickten Schal. „Diese Auszeichnung ist für mich ein Zeichen, dass ich auf dem richtigen Weg bin“, freut sich der Preisträger. Sein Können bewies er dem Publikum, als er einen kurzen Auszug aus seinem Buch „Schattengreifer“ zum Besten gab.

Stefan Gemmel, der für seine lesefördernden Veranstaltungen bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, hatte noch ein paar Vorlese-Tipps für das Publikum parat: „Wenn man eine persönliche Beziehung zur Geschichte herstellt, weckt man das Interesse bei den Kindern und schafft so einen gegenseitigen Austausch.“ Seine persönliche Formel lautet: „Bring deinen Mensch mit.“

Abschließend wurde aus allen an der Wahl beteiligten Buchhandlungen ein Gewinner gezogen, der demnächst mit dem Lesekünstler eine Lesung veranstalten darf.