Preisverleihung im Theater Basel

Christian Kracht gewinnt Schweizer Buchpreis 2016

14. November 2016
von Börsenblatt
Christian Kracht hat für seinen Roman "Die Toten" (Kiepenheuer & Witsch) gestern den Schweizer Buchpreis 2016 erhalten. Der Preisträger wurde erst bei der Veranstaltung im Theater Basel bekannt gegeben. Die Jury würdigte das Buch als eine Hommage an die Ära des Stummfilms.

"Filmisch ist auch seine Sprache: mit grossem Gespür für Perspektiven, Details und Kontraste. Krachts Kameraauge fokussiert den vordergründigen Kulturbetrieb wie den Hintergrund des aufziehenden Totalitarismus", so die Jury weiter. Die Jury erkennt darin „eine gelungene Verknüpfung von grossem literarischen Können mit einer hellsichtigen Diagnose unserer Gegenwart."

Christian Kracht erhält 30.000 Franken, die weiteren Nominierten je 2.500 Franken. Die Preisverleihung fand im Theater Basel vor rund 400 Gästen statt und wurde von Radio SRF2 Kultur live übertragen, so die Presseinformation.

Die Preisverleihung fand am letzten Tag des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel (11.−13. November) statt.

"Die Toten" ist einer von fünf Titeln, welche die Jury im September aus 83 eingereichten Romanen und Essays von Schweizer (oder seit mindestens zwei Jahren in der Schweiz lebender) Autoren nominiert hatte. Die weiteren Nominierten waren:

  • Sacha Batthyany mit "Und was hat das mit mir zu tun?" (Kiepenheuer & Witsch),
  • Christoph Höhtker mit "Alles sehen" (Ventil),
  • Charles Lewinsky mit "Andersen" (Nagel & Kimche),
  • und Michelle Steinbeck mit "Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch" (Lenos).

Mitglieder der Jury für den Schweizer Buchpreis 2016 waren: Urs Bugmann (Literaturkritiker), Susanna Petrin (Kulturredaktorin BZ Basel), Esther Schneider (Redaktionsleiterin Literatur SRF, neu), Philipp Theisohn (Förderprofessor für Neuere deutsche Literatur am Deutschen Seminar der Universität Zürich, neu) und Martina Tonidandel (Buchhändlerin und Geschäftsführerin Schuler Bücher AG Chur, neu). Die Expertenjury wird regelmässig personell erneuert.

Teilnahmeberechtigt für den Schweizer Buchpreis 2016 waren deutschsprachige literarische und essayistische Werke von in der Schweiz lebenden oder Schweizer Autorinnen und Autoren, die zwischen Oktober 2015 und September 2016 erschienen sind. Der Schweizer Buchpreis wurde 2008 vom Verein LiteraturBasel und dem Schweizer Buchhändler- und Verleger- Verband (SBVV) initiiert.

Mit "Die Toten" steht Christian Kracht auch auf der Shortlist für den Bayerischen Buchpreis 2016.