Produzenten-Pitch

Elf Titel werden am 16. Februar zur "Books at Berlinale" präsentiert

8. Februar 2016
von Börsenblatt
Am Dienstag, den 16. Februar, findet zum elften Mal der Produzenten-Pitch „Books at Berlinale" statt. Die elf ausgewählten Rechteinhaber haben wenige Minuten Zeit, ihren literarischen Stoff zu präsentieren. Danach haben die Rechteinhaber die Gelegenheit, mit Filmproduzenten ins Gespräch zu kommen.

Insgesamt wurden 130 Titel aus 25 Ländern für den Pitch eingereicht, von denen elf Titel von der Jury ausgewählt wurden. Ausschlaggebend war dabei das Verfilmungspotenzial der Aktualität der Thematik, der Dramatik des Plots und der Figurenzeichnung. Um die Aufmerksamkeit der Filmproduzenten konkurrieren am 16. Februar im Berliner Abgeordnetenhaus zum Beispiel eine Story aus dem Hooligan-Milieu ("Hool" von Philipp Winkler), die Geschichte einer jungen Syrerin, die vom Grauen in den Flüchtlingscamps in eine Ehe mit einem viel älteren Mann verkauft wird ("Soraya" von Meltem Yılmaz), oder der Jugendroman der Bestsellerautorin Christine Nöstlinger, "Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse", dessen Filmrechte nach langer Zeit verfügbar sind.

Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, sagt: "Eine erfolgreiche Literaturverfilmung bringt den jeweiligen Verlegern substantielle Vorteile – was wir aktuell bei CAROL, dem neuen Film von Todd Haynes beobachten. CAROL, der auf einem Roman von Patricia Highsmith (Diogenes Verlag) beruht, ist für sechs Oscars nominiert – und hat im vergangenen Jahr auch den Preis der Frankfurter Buchmesse für die Beste Literaturverfilmung erhalten. Alle, die in diesem Geschäft arbeiten, wissen, dass der Handel mit Filmrechten langwierig und mit Risiken verbunden ist. Wir sind deshalb sehr stolz darauf, dass zahlreiche erfolgreiche Literaturverfilmungen, darunter TUYA nach dem Roman von Claudia Piňeiro oder NACKT UNTER WÖLFEN nach einem Buch von Bruno Apitz, ihren Anfang bei "Books at Berlinale" genommen haben."

Books at Berlinale 2016 – die Titelauswahl

A Robot in the Garden von Deborah Install (Andrew Nurnberg Associates, UK) Spy Toys von Mark Powers (Bloomsbury Publishing, UK) The Ice-Cream Makers von Ernest van der Kwast (De Bezige Bij, NL) The Trick von Emanuel Bergmann (Diogenes Verlag, CH/D) Hool von Philipp Winkler (Elisabeth Ruge Agentur, D) Das achte Leben von Nino Haratischwili (Frankfurter Verlagsanstalt, D/GEOR) Poppyseed Lemon Cake von Cristina Campos (Grupo Planeta, SP) Soraya von Meltem Yılmaz (Kalem Agency, TUR) Run Away von Guy Delisle (Mediatoon, FR) The Eyes of the Lake von Jessica Schiefauer (Nordin Agency, SWE) Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse von Christine Nöstlinger (Oetinger Filmrechte-Agentur, D)