Programmbereich Major Reference Works

Springer Nature bündelt Nachschlagewerke

13. Oktober 2016
von Börsenblatt
Springer Nature hat seine wichtigen Nachschlagewerke (Major Reference Works) von Palgrave Macmillan und Springer in einem Programmbereich gebündelt − die Teams wurden zusammengefasst. Die Markennamen sollen jedoch erhalten bleiben.

Die Zusammenlegung des Programmbereichs Major Reference Works (MRW) wird auf der Frankfurter Buchmesse erstmalig vorgestellt, teilt Springer mit. Das erweiterte Programmsegment umfasst wichtige Nachschlagwerke aus allen Forschungsbereichen, Technologie, Medizin, Geistes-, Sozial- sowie den Wirtschaftswissenschaften − die Sammlung besteht aus weit über 500 einzelnen Referenzwerken.

Dabei werden die Werke allgemein als MRWs angegeben. "Die Marken SpringerReference und Palgrave Macmillan bleiben für die individuellen Nachschlagewerke in den jeweiligen Verlagsbereichen bestehen", betont der Leiter des Programmbereiche Anil Chandy (Vice President, Major Reference Works Publishing, Springer Nature), der sein Büro in Singapur hat, auf Anfrage.

Die Bündelung bestehe im Wesentlichen darin, dass die Werke künftig alle auf der Plattform SpringerLink zu finden sein werden − "allerdings unter ihren jeweiligen Markennamen, weil sie in ihren wissenschaftlichen Communities unter diesen Namen bereits bekannt sind", so Chandy.

Gemeinsames Team

Die Teams von Palgrave Macmillan Reference und die entsprechende Produktentwicklung in London wurden in das gemeinsame Springer Nature Major Reference Works Team integriert. Das Team arbeite jetzt weltweit an sechs Standorten − New York, London, Heidelberg, New Delhi, Hong Kong, Singapur und in Zukunft Peking.

Weiteres Wachstum geplant

Zu den Major Reference Works gehören nach Angabe von Springer etwa die 20-bändige "Encyclopedia of Sustainability Science and Technology", die "Encyclopedia of Quality of Life and Well-being Research", die "Encyclopedia of Neuroscience und die Encyclopedia of Cancer". Palgrave Macmillan bringt in das Portfolio Werke wie "The Statesman's Yearbook" (aktuell in der 153. Auflage), "The New Palgrave Dictionary of Economics" und "The Palgrave Encyclopedia of Strategic Management" ein.

"Die Major Reference Works sind das Zugpferd unseres eBook-Angebots von Springer Nature, und wir können hier weitere spannende Entwicklungen erwarten", erklärt Anil Chandy. Neben den bestehenden Fachbereichen Wissenschaft, Technologie und Medizin würden die Kunden nun auch von den bisher von Palgrave Macmillan veröffentlichten sozialwissenschaftlichen Werken profitieren. Zusätzlich zu den Jahresbüchern von Palgrave Macmillan, erwarte Springer Nature ein organisches Wachstum von Titeln in den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Die MRWs von Springer Nature werden von bedeutenden internationalen Forschern und Wissenschaftlern herausgegeben, darunter auch Nobelpreisträger. Insgesamt sind über 100.000 Wissenschaftler und Forscher mit ihren Beiträgen an diesem Programmbereich von Springer Nature beteiligt.