Programmleiter-Wechsel bei Schneiderbuch und arsEdition

Katharina Braun geht zu arsEdition

22. Januar 2018
von Börsenblatt
Katharina Braun (42), seit 2010 Programmleiterin Egmont Schneiderbuch, übernimmt zum 1. April die Leitung des Kinderliteraturprogramms bei arsEdition in München. Brauns Position bei Egmont übernimmt zum 1. Februar Sanya Saydo (51), zusätzlich zu ihrer Funktion als Programmleiterin von Egmont Balloon. Somit verantwortet Saydo zukünftig den gesamten Kinderbuchbereich der Egmont Verlagsgesellschaften.

Katharina Braun hat die Neuausrichtung des Labels Schneiderbuch verantwortet und unter anderem die Bestsellerreihen "Dork Diaries" und "Tom Gates" akquiriert. Vor ihrer Zeit bei Schneiderbuch arbeitete sie zunächst vier Jahre im Bereich erzählendes Kinder- und Jugendbuch bei cbj in München, bevor sie 2006 als Lektorin zum Boje Verlag in Köln wechselte.

Braun folgt in München auf Heike John, die als langjährige Programmleitung Kindersachbuch und Kinderbeschäftigung bei arsEdition das Segment der Kinderliteratur in den vergangenen Monaten kommissarisch verantwortet hat und sich nun wieder auf ihr Kerngeschäft fokussieren wird.

Sanya Saydo arbeitet seit 1994 für die Egmont Verlagsgesellschaften in Deutschland. Nach ihrer langjährigen Tätigkeit als Chefredakteurin für diverse Kindermagazine bei Egmont Ehapa Media wechselte sie 2015 in den Buchbereich. Neben dem markengestützten Vorschulsegment von Egmont Balloon mit vorwiegend Vorlese- und Activitybüchern zu populären Lizenzmarken übernimmt sie nun auch das Label Schneiderbuch mit Reihen wie  "Hanni und Nanni" und "Bibi und Tina" sowie die offiziellen "Minecraft-Handbücher"; pro Jahr werden etwa 100 Novitäten ausgeliefert.