protoTYPE 2014

Vier für die Buchbranche

3. März 2015
von Börsenblatt
Mit den Projektpräsentationen auf der Konferenz E:Publish in Berlin geht der protoTYPE-Jahrgang 2014 zu Ende. Vier Projektgruppen haben sich über sechs Monate ganz praktisch mit Geschäftsfeldentwicklung, Produktmanagement und Innovationsprozessen auseinandergesetzt. Das Ergebnis: Prototypen, die von der Buchbranche genutzt und weiterentwickelt werden sollen.
Die Projekte in der Übersicht:

Matchup – Das Jobportal für die Buchbranche
Matchup bietet in einer Free- und Premiumversion ein Jobportal für die Branche. Nutzer können ihren Lebenslauf, Bewerbungsvideo und Arbeitsproben einstellen. Bewirbt sich ein Nutzer auf eine auf dem Portal angebotenen Stelle, werden die Bewerbungsunterlagen elektronisch und gebündelt an den Arbeitgeber gesendet.

Bookfairy – Der digitalisierte Vertreter
bookfairy ist der Link zwischen kleineren Sortimentern und Kleinverlagen. Wo die Ressourcen für einen Vertreterbesuch fehlen, tritt das Portal auf den Plan und verbindet Buchhändler und Verlage mittels Live-Videochats.

Bookalive – Buch plus x
Bookalive ist der Service für enhanced Books – ob Videos, Musik oder Zusatzinformationen: Als Dienstleistung für Verlage generiert Bookalive neue Lesergruppen weitet die Möglichkeiten des Print-Buches aus.

My Panorama – Marktforschung für Verlage
Wer liest was, wie oft und wofür? My Panorama schlüsselt als Dienstleister für Fachverlage das Nutzungsverhalten der Leser auf. Mit Testpersonen ermittelt My Panorama welche Textabschnitte besonders häufig gelesen, zitiert oder lediglich als erste Informationsquelle herangezogen werden.

Unter dem Motto „Schluss mit reden, Zeit zu handeln!" sucht protoTYPE nach neuen Produkten, Dienstleistungen oder Verfahren. Ziel ist laut Börsenverein, außerhalb von festen Berufsstrukturen Innovationsprozesse einzuüben. Jedes Team wurde von erfahrenen Branchenexperten begleitet: Miriam Hofheinz (Bookwire), Volker Oppmann (LOG.OS), Okke Schlüter (HDM Stuttgart) und Harald Henzler (smart digits).

protoTYPE ist eine Initiative des Forum Zukunft und des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren (AKEP) im Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.