Punktum Bücher! gegründet

Premiere in Leipzig

6. März 2015
von Börsenblatt
In Hamburg hat sich "Punktum Bücher!" gegründet. Auf der Leipziger Buchmesse will sich der Independent Verlag erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Zwei Freundinnen: Die eine ist Schriftstellerin, Schauspielerin, Familientherapeutin. Die andere Kreativ-Direktorin, Gestalterin, Ästhetin. Sie haben bereits einige Buchprojekte gemeinsam realisiert. Bei einem gemeinsamen Ausflug in die Lüneburger Heide fragte Patricia Paweletz ihre Freundin Gabriele Schnauder: "Machst Du mit, ich will einen Verlag gründen?"

Gemeinsam gründeten sie den neuen Verlag "Punktum Bücher!". Der Name soll laut dem Hamburger Gründerduo auch das mutige Programm beschreiben, mit dem sich der Verlag erstmals auf der Leipziger Buchmesse in Halle F / Stand 103 präsentieren will.

Fünf Titel werden zum Auftakt verlegt: Zwei Romane, ein Tagebuch, eine Dokumentation, ein Gedichtband. Bei Punktum sollen auch Newcomer eine Chance erhalten, wie die erst 16-jährige Juliette Favre, die in "Fuckfisch" über die wütenden Gefühlswelten einer Pubertierenden schreibt: „Die Zeit der Babymuschis und Stringtangas ist angebrochen. Ich bin vierzehneinhalb Jahre alt, ich hatte schon viele Male Sex und ich bin nicht bereit, meinen Freund aufzugeben.“