readbox mit Jahresauswertung 2016

Auslieferungsvolumen gesteigert

14. März 2017
von Börsenblatt
Der Dienstleister readbox hat 2016 sein Auslieferungsvolumen um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Mehr als zwölf Millionen E-Books seien über readbox vertrieben worden, teilen die Dortmunder mit.

Die Zahl bezieht sich auf den digitalen Vertrieb, den Verkauf über readbox. Weitere Ergebnisse der Auswertung:

Leichte Aufwärtstendenzen gebe es bei alternativen Vertriebsmodellen wie Bibliotheken oder Flatrate. Entsprechend sei der Anteil der größten klassischen E-Book-Händler zurückgegangen: Allerdings wurden immer noch 89 Prozent des E-Book-Umsatzes mit den größten vier Händlern erzielt; 2015 lag dieser Wert noch bei 92 Prozent. Das durchschnittliche Preisniveau sei auch 2016 stabil geblieben und lag bei etwa sechs Euro pro E-Book.

Über die Verlagssoftware meine.readbox für digital versendeten Leseexemplare wurden laut readbox 145.484 Freiexemplare für Marketingzwecke erzeugt. Details:

Fast 85 Prozent der Empfänger einer Leseprobe hätten auch tatsächlich begonnen, die Leseprobe zu lesen. 14 Prozent der Leser, die eine Leseprobe geöffnet haben, klickten auch auf den eingebetteten Kauflink. Leseproben, die über die Facebook-App von meine.readbox in die Verlagsseiten ausgespielt wurden, erreichten im Durchschnitt eine Klickrate von 24 Prozent (Klick auf den Kauflink in der Leseprobe).

Rasant habe sich die Nutzung der meine.readbox-Software entwickelt: Allein das Modul Bundle Creator habe bei den Verlagen durchschnittlich um eine Steigerung des Umsatzes in der Backlist um das 21-Fache gesorgt, so die Dortmunder.

Weitere Ergebnisse des Jahresrückblicks finden sich hier.

Der Jahresrückblick zeige deutlich, wie die Themen 'Business Analytics' und Automatisierung in Vertrieb und Marketing im vergangenen Jahr an Bedeutung gewonnen hätten, erklärt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von readbox in Dortmund. Das Angebot an Inhalten werde kontinuierlich größer und unüberschaubarer. Readbox etwa habe 2016 jeden Tag fast 5.000 E-Books ausgeliefert (Buch/Shop-Auslieferungen). Entsprechend wichtig sei es für die Verlage, das Thema Sichtbarkeit nicht dem Handel allein zu überlassen, so Biesemeier. 

Die angeführten Daten basieren auf internen Statistiken von readbox und sind somit nicht repräsentativ, betont das Unternehmen.