Recht und Gesetz

"Pascal"-Buch von Friedrichsen wieder lieferbar

13. November 2009
von Börsenblatt
Das Buch „Im Zweifel gegen die Angeklagten. Der Fall Pascal – die Geschichte eines Skandals“ der "Spiegel"-Reporterin Gisela Friedrichsen darf wieder ausgeliefert werden. Nach Mitteilung der DVA hat das Landgericht Berlin die Schmerzensgeldklage abgewiesen.

Das im September 2008 veröffentlichte Buch von Gisela Friedrichsen beschreibt  den spektakulären Mordprozess gegen zwölf mittlerweile auch vom Bundesgerichtshof rechtskräftig freigesprochene Angeklagte im „Fall Pascal“. Die Anklage im Strafverfahren um das bis heute spurlos verschwundene Kind „Pascal“ stützte sich weitgehend auf die Aussagen eines kleinen Jungen, der nicht zuletzt aufgrund von Suggestiveinflüssen diese Personen schwer belastet hatte. Die Angaben von Pflegemutter und Pflegesohn waren Gegenstand der öffentlichen Strafverhandlung und wurden wiederum von Gisela Friedrichsen in ihrem Buch wiedergegeben und bewertet.

Die Pressekammer des Landgerichts Hamburg hatte der DVA im Januar 2009 auf Antrag des Jungen, vertreten durch seine Pflegemutter, die Veröffentlichung und Verbreitung einzelner Passagen des Buchs verboten, weil diese die Intimsphäre des Jungen verletzten. Der hiergegen eingelegte Widerspruch hatte nunmehr Erfolg: Im Oktober hob das Landgericht Hamburg die Verbotsverfügung vollständig auf.