Rechtemesse in New York geplant

Ein Hauch Bologna in Manhattan

4. April 2017
von Nicola Bardola
Ab kommenden Frühjahr will BolognaFiere, Veranstalter u.a. der Internationalen Jugendbuchmesse in Bologna, einen Ableger in New York etablieren. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2018 sollen Rechte und Lizenzen aller Sparten gehandelt werden. 

Initiator und Organisator ist Franco Boni, Direktor von BolognaFiere: "Wir erhoffen uns durch diese Expansion weltweit neue Impulse im Buchmarkt zu setzen", sagte er heute auf einer Pressekonferenz in Bologna. Als Partner konnte BolognaFiere u.a. die Fachzeitschrift "Publishers Weekly", die in den USA seit 85 Jahren tätige Combined Book Exhibit und die 2008 gegründete Online-Rechteplattform PubMatch gewinnen. Mit weiteren Partnern werde derzeit verhandelt.

BolognaFiere rechnet für die  erste Messe mit circa 60 Prozent US-amerikanischen Ausstellern, wobei die neue "New York Rights Fair", für die es noch keinen offiziellen Namen gibt, nicht strikt Kinder- und Jugendbuchverlagen vorbehalten sein soll. Die Ausstellungsfläche werde zunächst mit circa 7.000 Quadratmetern rund ein Drittel der aktuellen Größe in Bologna betragen. In New York seien begleitend zur Messe kulturelle und lesefòrdernde Veranstaltungen nach dem Muster des Rahmenprogramms der Fiera del libro per ragazzi geplant.