Reisereportagen-Wettbewerb von Michael Müller

Neue Autoren gesucht

25. März 2015
von Börsenblatt
Der Michael Müller Verlag, Erlangen, schreibt einen Autorenwettbewerb für Reisejournalisten bis 35 Jahre aus, um neue Autoren für das "Leidenschaftsprojekt" Reiseführer zu begeistern. Bis zum 31. August können Reisereportagen eingereicht werden. Für die ersten drei Plätze winken Geldpreise und die Option auf einen Buchvertrag.

Der Wettbewerb richtet sich laut Ausschreibung des Verlags an Reisejournalisten – oder die, die es werden wollen. Gesucht werden Reisereportagen zu Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Das Thema ist frei.

Das Prozedere:

Die unveröffentlichte oder 2014 veröffentlichte Reportage kann bis zum 31. August 2015 per Mail an den Pressesprecher Michael Kröner (matthias.kroener@michael-mueller-verlag.de) gesendet werden. Die Reportage sollte zwischen 5.000 und 10.000 Zeichen lang sein. Beigefügt werden soll eine Kurzvita des Autors (Name, Anschrift, Geburtsdatum, bisheriger Lebenslauf, bisherige Publikationen). Eine Vorauswahl aus allen Einsendungen treffen die Redakteure des Verlags. Die besten 25 Texte werden von einer Jury bewertet.

Zusammensetzung der Jury: Andreas Altmann (Reporter und Autor), Renate Loose (Stefan Loose Verlag), Stefan Fischer (Süddeutsche Zeitung, Reise), Kira Hanser (Die Welt, stellvertretende Ressortleiterin Reise), Karsten Luzay (Redaktionsleiter des Michael Müller Verlags).

Die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen (3.000 Euro; 1.500 Euro; 750 Euro) und der Option auf einen Buchvertrag im Michael Müller Verlag dotiert. Die drei Gewinner werden am Stand des Michael Müller Verlags auf der Frankfurter Buchmesse 2015 präsentiert.