Rezension von Jessica Habjan

Der beste Rat, den ich je bekam

2. März 2015
von Börsenblatt
Guter Rat ist teuer. Der Unternehmensberater Frank Arnold hat in seinem Buch "Der beste Rat, den ich je bekam" die Ratschläge von erfolgreichen Unternehmern und Managern gesammelt. Jessica Habjan stellt das Buch vor.

Was war der beste Rat, den Sie je erhalten haben? Auf diese Frage geben erfolgreiche Topmanager und Unternehmer die unterschiedlicher nicht sein könnten offene Antworten. Durch die große Vielfalt an unterschiedlichen Menschen und deren Erfahrungen entsteht ein Kompendium faszinierender und einprägsamer Botschaften, die zum Nachdenken anregen.

Die Persönlichkeiten blicken zurück und geben dem Leser Auskunft, welche Ratschläge und Karrieretipps für sie besonders hilfreich waren oder es noch sind und von wem sie Ihn erhalten. So bekommt der Leser faszinierende Einblicke in den Werdegang der Persönlichkeiten und deren Einschätzung zu den einprägsamen Ratschlägen.

Der Bestsellerautor und Unternehmensberater Frank Arnold versammelt nach eigenen Angaben „die Quintessenzen von Jahrzehnten an Führungs- und Lebenserfahrung von außerordentlich erfolgreichen Unternehmern und Managern“ in kompakter Form. In seinem Buch finden sich unterhaltsame und prägnante Lebensweisheiten wie zum Beispiel „Lassen wir die Menschen, wie sie sind“ von Helmut Maucher.

Die Lektüre offenbart wie erfolgreiche Menschen mit Lebensweisheiten wie „Sei unverkäuflich!“, „Fang jung an!“, „Raus aus der Komfortzone!“ oder „Finde die richtigen Mitspieler!“ umgehen und diese umsetzen. Unter anderem kommen auch Josef Ackermann, Peter F. Drucker und Steve Jobs zu Wort und geben die ihnen gegebenen Ratschläge und Denkanstöße weiter an den Leser.

Das Buch ist unterhaltsam und originell geschrieben. Die Ratschläge bieten Momente zum Nachdenken und Hinterfragen, sie sind abwechslungsreiche und anregende Botschaften für angehende Manager und Unternehmer. Wer allerdings das Rezept zum persönlichen Erfolg sucht, wird von diesem Buch enttäuscht sein, da die Tipps sehr individuell sind und es kein Erfolgsrezept gibt.

Schlagworte: Topmanager, der beste Rat, Lebenserfahrung, Unternehmer, Erfolg, junge Karriere,
Persönlichkeiten, Frank Arnold

Frank Arnold
Der beste Rat, den ich je bekam
240 Seiten, gebunden
Carl Hanser Verlag

 

Diese Rezension ist eine Praxisübung der Lehrveranstaltung "Redaktionspraxis und Produktentwicklung", die im Sommersemester 2014 in Kooperation der HdM mit dem Börsenblatt durchgeführt wird.