Rheingau Literatur Preis 2015

Klaus Modick gewinnt mit seinem Worpswede-Roman

28. September 2015
von Börsenblatt
Der Schriftsteller Klaus Modick hat gestern den Rheingau Literatur Preis 2015 für seinen Roman "Konzert ohne Dichter" (Kiepenheuer & Witsch) erhalten − neben dem Preisgeld in Höhe von 11.111 Euro konnte er 111 Flaschen Rheingauer Wein mit nach Hause nehmen.

In der Begründung der Jury heißt es: "In seinem Roman 'Konzert ohne Dichter' lässt Klaus Modick den jungen und genialischen Lyriker Rainer Maria Rilke auf den erfolgreichen, aber von künstlerischen Selbstzweifeln geplagten Jugendstilmaler Heinrich Vogeler treffen – eine Beziehung, die sich im Mikrokosmos der Künstlerkolonie Worpswede freundschaftlicher Zuneigung zu einer spannungsreichen Rivalität wandelt. Im komplexen literarischen Zusammenspiel von Erinnerungen und erzählter Gegenwart entfaltet Klaus Modick ein vielschichtiges Doppelportrait zweier gegensätzlicher Künstlerpersönlichkeiten und entfaltet zugleich ein faszinierendes Panorama der Worpsweder Gemeinschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Lesart von Vogelers monumentalem Gemälde 'Das Konzert' als magischer Vergegenwärtigung des abwesenden Rilkes formuliert Klaus Modick ein prägnantes Sinnbild für die paradoxe Wirkungsweise der Kunst, die Bedeutung gerade dort erzeugt, wo sie Leerstellen lässt."

Klaus Modick, geboren 1951 in Oldenburg, lebt seit 1984 als freier Schriftsteller und literarischer Übersetzer in Oldenburg.

Die Preisverleihung fand am 27. September auf Burg Schwarzenstein statt, die Laudation hielt Alf Mentzer.

Zum Preis

Der Rheingau Literatur Preis wird seit 1994 jährlich vergeben und würdigt herausragende deutschsprachige Prosa der letzten zwölf Monate. Er ist mit 11.111 Euro und 111 Flaschen Rheingauer Riesling dotiert. 

Das Preisgeld wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (5.000 Euro), dem Rheingau Musik Festival e.V. (5.000 Euro) sowie dem Hauptsponsor des Rheingau Literatur Festivals, dem Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein (1.111 Euro), bereitgestellt. Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter Rheingau spendet 111 Flaschen Rheingauer Riesling.

Zuletzt waren Sten Nadolny (2012), Ralf Dutli (2013) und Stephanie Bart (2014) die Preisträger.