Rollenwechsel in der Buchhandlung Kaiser

Übergabe in Köln

23. Dezember 2016
von Börsenblatt
Im Westen der Domstadt übernimmt der frühere Mitarbeiter Jan Niklas Menzel (33) die Buchhandlung Kaiser von Annette Müller. Die bisherige Inhaberin bleibt als Teilzeitkraft erhalten.

"Es läuft alles sehr gut in der Buchhandlung. Wir haben hier ein großartiges Team", sagt Jan Niklas Menzel zur Übernahme, die offiziell zum 1. Januar vollzogen wird. Für die Kunden, die in der Stadtteilbuchhandlung ihre Weihnachtseinkäufe erledigen, ist Menzel jetzt schon da. Es ist ein Wiedersehen: Vor zwei Jahren, nach seinem Verlagswirtschaftsstudium an der HTWK Leipzig und Praktika sowie Stationen bei Taschen und beim Berlin Verlag, war Menzel bereits als Mitarbeiter in der Buchhandlung Kaiser angestellt. Nun wird seine frühere Chefin seine Mitarbeiterin – Annette Müller wird mit einer halben Stelle das siebenköpfige Team unterstützen und für Kontinuität sorgen. "Wir haben immer in Kontakt gestanden", erklärt Menzel, der sich freut, dass sich Müller für ihn als Nachfolger entschieden hat. "Es waren auch größere Unternehmen an einer Übernahme interessiert", sagt der 33-Jährige, der die Gelegenheit beim Schopf gegriffen hat, aus der Werbebranche zurück in den Buchhandel zu wechseln.

Den bisherigen Kurs des literarischen Sortiments (100 Quadratmeter) will Menzel mit seinem bewährten Team fortführen. Für die Kunden soll sich nichts ändern. Vorstellen könnte Menzel sich aber, das Schulbuch- und Rechnungskundengeschäft weiter auszubauen. "Der Buchmarkt bietet viele Chancen", ist Menzel überzeugt.

Firmierung ab dem 1. Januar

Buchhandlung Kaiser
Inhaber: Jan Niklas Menzel
Dürener Str. 202
50931 Köln
VN 31948
Telefon: 0221 406 18 14
Fax: 0221 400 02 22
E-Mail: buchkaiserkoeln@t-online.de