Rückkehr zu Libri

Markus Conrad neuer Aufsichtsratschef

17. April 2018
von Börsenblatt
Der Aufsichtsrat der Libri GmbH hat heute Markus Conrad (58) zum Vorsitzenden bestellt: Er folgt, mit sofortiger Wirkung, auf Holger Bellmann.

Das teilte das Hamburger Barsortiment mit. Markus Conrad war von 1989 bis 2005 Geschäftsführer und Gesellschafter der Libri GmbH und ist mit der Buchbranche bestens vertraut. Zum 1. Januar 2006 wechselte er zum Mutterunternehmen Tchibo, wurde dort Vorstandssprecher. Im April 2016 berief der Tchibo-Aufsichtsrat dann Thomas Linemayr als zukünftigen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Er sollte die Aufgaben von Conrad spätestens zum 2. Januar 2017 vollständig übernehmen, hieß es damals in einer Presseinformation. Conrad blieb der Unternehmensgruppe als Aufsichtsratsmitglied der maxingvest und Beirat der Familie Herz verbunden.

Als Aufsichtsratschef von Libri folgt Markus Conrad auf Holger Bellmann, der seit 2011 in dem Gremium saß. Bellmann war im November 2010 in den Vorstand von Tchibo (für das neue Ressort Supply Chain & IT) gewechselt. Anfang 2011 gab der den Posten als Sprecher der Geschäftsführung von Libri auf, wechselte aber in den Libri-Aufsichtsrat. 2017 hat Bellmann den Tchibo-Vorstand verlassen.