Ruhrpottkömödie erscheint im März bei Eichborn

Filmrechte für Debütroman bereits vergeben

31. Januar 2017
von Börsenblatt
Erst im März erscheint der Debütroman "Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte" von Anna Basener bei Eichborn (Bastei Lübbe), aber bereits jetzt hat sich Winkelmann Film die Filmrechte der Ruhrpott-Story gesichert.

Der Regisseur Adolf Winkelmann sagt in der Mitteilung von Bastei Lübbe zu dem Buch: "Endlich eine Ruhrpott-Story ohne rauchende Schlote. Treffsicher, gegenwärtig und durchaus schlüpfrig, wenn Sie verstehen, was ich meine." Winkelmann hat für seine Kino- und Fernsehfilme (u.a. "Junges Licht", "Jede Menge Kohle", "Nordkurve", "Contergan") bereits viele Auszeichnungen erhalten, darunter den "Bundesfilmpreis in Gold", den "Adolf-Grimme-Preis" und den "Deutschen Fernsehpreis".

"Wir freuen uns sehr, vor allem auch für unsere junge Autorin! Anna Baseners 'Omma' hat einen großen Auftritt im Kino verdient", zeigt sich Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender von Bastei Lübbe, begeistert.

"Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte" erscheint am 16. März im Eichborn Verlag in der Bastei Lübbe AG, als Paperback, als E-Book und als Audio. Das Hörbuch liest die Oberhausener Kabarettistin Gerburg Jahnke ein.

Anna Basener wurde 1983 in Essen geboren. Ihr Studium in Hildesheim hat sie mit dem Schreiben von Romanheften finanziert, sei laut "Zeit" die "erfolgreichste Groschenromanautorin Deutschlands" gewesen. Um ihren Roman erstmals einem breiten Publikum vorzustellen, ist sie vom 25. März bis 26. März auf der Leipziger Buchmesse zu Gast und tritt während der Langen Nacht der LitPop auf.

Die große NRW-Premiere wird Frank Goosen moderieren: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Live im Foyer lädt Bastei Lübbe am 4. April in den Verlag in Köln ein. Die Buchpräsentation wird stilecht flankiert von Currywurst und Eierlikör, kündigt der Verlag an.