S. Fischer Verlag trauert

Dieter Kühn mit 80 Jahren gestorben

27. Juli 2015
von Börsenblatt
Dieter Kühn, seit 20 Jahren Autor beim S. Fischer Verlag, ist nach schwerer Krankheit am 25. Juli im Alter von 80 Jahren gestorben. Bis zuletzt hat er an neuen Büchern gearbeitet.

Der 1935 in Köln geborene Schriftsteller machte ab 1960 durch Publikationen, Hörspiele und Funkessays auf sich aufmerksam. Nach kurzer Tätigkeit als Redakteur arbeitete er ab 1965 als Schriftsteller und veröffentlichte sein erstes Prosabuch "N" im Jahr 1970. Sein Leserkreis wuchs mit der Biographie Napoleons, die nicht nur die Wirklichkeit wiederspiegelt, sondern auch mögliche Lebensalternativen im Werdegang Napoleons thematisiert. Sein Romandebüt gab Kühn 1971 mit "Ausflüge im Fesselballon". Es folgten zahlreiche prämierte Biografien und Romane.

Nach seiner Autobiographie "Das magische Auge" (2013) legte Dieter Kühn in diesem Jahr mit dem Titel "Die siebte Woge" den zweiten Teil seines Lebensbuchs vor. Dabei handelt es sich um ein "Logbuch" aus Werkstattberichten, dokumentierten Gesprächen und Erinnerungen als Selbstporträt eines Schriftstellers. Dieter Kühn starb am 25. Juli 2015 im Alter von 80 Jahren in Brühl bei Köln.