Saarland

Engagement für Vorlesewettbewerb wächst

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Am Donnerstag wurden in der saarländischen Staatskanzlei 101 weiterführende Schulen mit einer Urkunde und der Plakette „Lesende Schule“ ausgezeichnet. Dies teilte die Pressestelle der Staatskanzlei mit.

Damit ehrte der Minister für Bundesangelegenheiten, Kultur und Chef der Staatskanzlei, Karl Rauber, Schulen, die sich ganz besonders für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins  – Landesverband Saar eingesetzt hatten.

„In immer mehr Schulen in unserem Bundesland wird ein kultur- und lesefreudiges Klima gefördert. Diese Leistung verdient großen Dank und Anerkennung!“, freute sich Rauber. Im ersten Jahr der Verleihung der Plaketten, 2002/2003, nahmen 33 weiterführende Schulen teil – mittlerweile sind es 101. Dies entspreche einem Anteil von gut 70 Prozent aller weiterführenden Schulen.

„Schulen können auf dem Weg in die Welt der Bücher wichtige Partner für die Kinder sein. Die Freude am Lesen soll geweckt werden – eine Freude, die die Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit begleitet. In diesem Zusammenhang spielen Vorlesewettbewerbe eine wichtige Rolle. Sie stellen den Spaß am Lesen in den Mittelpunkt und fördern die Lesefreude. Sie regen dazu an, dem Vorlesen und dem gemeinsamen Lesen im Unterricht mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen“, erläuterte Minister Rauber die besondere Bedeutung der Wettbewerbe. Damit sichergestellt ist, dass „Lesende Schulen“ auch über gute Schulbibliotheken verfügen, gibt es darüber hinaus das mit dem Börsenverein gemeinsam durchgeführte Projekt „Austauschbestände für Schulbibliotheken“. Öffentliche Bibliotheken sollen bei der Beschaffung von Medien für weiterführende Schulen helfen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass eine systematische Zusammenarbeit von Schulbibliotheken und Öffentlichen Bibliotheken gewinnbringend für alle Partner sein wird – ganz besonders für die Schülerinnen und Schüler“, so Minister Rauber.

Dem Börsenverein dankte Minister Rauber für dessen Engagement sowohl für den Vorlesewettbewerb „Lesende Schule“, als auch für die zahlreichen anderen Projekte zur Leseförderung.