Sacharow-Preis für Menschenrechte für Malala Yousafzai

"Furchtloser Einsatz gegen Intoleranz"

20. November 2013
von Börsenblatt
Die 16-jährige Pakistanerin Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai, die 2012 nur knapp einen Taliban-Anschlag überlebte, erhält heute in Straßburg den Sacharow-Preis für Menschenrechte des Europäischen Parlaments. Gewürdigt wird ihr "furchtloser Einsatz gegen Intoleranz und Unterdrückung", teilte der Droemer Knaur Verlag mit.

Bei Droemer Knaur ist im Oktober die deutsche Ausgabe der Biografie von Malala Yousafzai "Ich bin Malala" erschienen. Die 16-jährige Pakistanerin Malala Yousafzai setzt sich seit ihrem elften Lebensjahr in ihrem Land öffentlich für das Recht von Mädchen und Frauen auf Bildung ein. Einen Anschlag der Taliban im Oktober 2012 überlebte sie nur knapp. Mit einer viel beachteten Rede vor der Jugendversammlung der UNO im Juli 2013 warb sie für das Recht aller Kinder auf Schulbildung. Sie war auchfür den Friedensnobelpreis 2013 nominiert.

Mit dem Sacharow-Preis 2013 zeichnet das Europäische Parlament die Aktivistin nun für ihren furchtlosen Einsatz gegen Intoleranz und Unterdrückung aus, so Droemer Knaur. Der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz wird ihr den Preis während einer feierlichen Sitzung am 20. November um 12 Uhr überreichen.