Schaufenster zum Mauerfall

Für das geschulte Auge

13. November 2009
von Börsenblatt
Für die Schüler Unterricht in Geschichte und Kunst, und für den Buchhändler noch ein bisschen Marketing und Kundenbindung ... der Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau hat zusammen mit Schülern der der Otto-Hahn-Schule ein Schaufenster zum Jubiläum "20 Jahre Mauerfall" gestaltet.Die Oberstufenkurse Geschichte und Kunst entwickelten unter der Leitung von Thomas Deutsch ein Konzept für das Schaufenster des Buchladens. Drei Schüler setzten dann die Ideen um und gestalteten dann gemeinsam das Schaufenster.

Nach einer kurzen Einführung in die Grundregeln der Dekoration entstand nach und nach ein Bild im Fenster des Buchladens. Die Grundzüge der Dekoration wurden am "lebenden Objekt" geübt, damit das Schaufenster ein echter Eyecatcher wird.

Die Schüler haben an diesem Tag nicht nur ihre neuen Erfahrungen im Gestalten mit nach Hause genommen, sondern auch einen geschärften Blick für die Ereignisse am 9. November 1989. Das Fenster wurde  mit Jugendbüchern zum Thema als auch mit Bildbänden und Erinnerungen von Zeitzeugen bestückt. Sarah Reul, seit mehreren Jahren für die Dekoration im Buchladen am Freiheitsplatz zuständig, ist zurieden: "Wäre das Schaufenster ein Buch, würde man sagen: Ein echter All-Age-Titel!"

Die ganze Aktion ist auf der Homepage der Buchhandlung dokumentiert.