Schließung

Thalia reduziert in Bielefeld

19. Juli 2012
von Börsenblatt
Die Thalia Gruppe schließt in Bielefeld zum Jahresende die Filiale in der Bahnhofstraße 1. Künftig will sich das Unternehmen auf den kleineren, verbleibenden Standort am Oberntorwall konzentrieren.

Vor dem Hintergrund des Umbruchs, der die gesamte Buchbranche und nicht nur Thalia beschäftigt, so die Mitteilung des Unternehmens, müsse man jede Fläche genau analysieren. Dann im Einzelfall entscheiden, ob es sinnvoll sei, die Flächen, die Thalia an einem Standort betreibt, zu verändern, um den Standort langfristig zu halten. "Daher haben wir im Fall von Bielefeld entschieden, uns auf eine Buchhandlung zu konzentrieren, um so weiterhin am Standort Bielefeld für unsere Kunden präsent zu sein."

Die Thalia-Buchhandlung in der Bielefelder Bahnhofstraße umfasst circa 2.000 Quadratmeter, die am Oberntorwall rund 1.250 Quadratmeter.

Für die betroffenen Mitarbeiter bemühe man sich um "einvernehmliche Lösungen auch innerhalb des Unternehmens", so Thalia. Aktuell sind in der Bahnhofstraße 20 Mitarbeiter beschäftigt.