Schließung in Remsbach (Odenwald) aus Altersgründen

Ellen Schmid sucht einen Nachfolger

21. Januar 2015
von Börsenblatt
Ellen Schmid schließt Ende Februar nach 34 Jahren ihre Buchhandlung und ihren Verlag in Brensbach (Odenwald). Die 72-jährige Inhaberin sucht nach einem Nachfolger für das gut eingeführte Sortiment.

Die Diplom-Bibliothekarin und Volkskundlerin hat schweren Herzens einen Räumungsverkauf angekündigt, der am 26. Januar beginnen soll. Denn noch hat sie keinen Nachfolger für ihren Brensbacher Buchladen gefunden. "Es laufen Gespräche, aber bisher war kein geeigneter Bewerber dabei", sagt Ellen Schmid, die in der Jury des Wildweibchenpreises bei den Reichelsheimer Märchen- und Sagentagen sitzt.

2012 war der Buchladen in die neuen Räume gezogen, ein Fachwerkhaus, ehemals eine Schmiede, im Erdgeschoss sorgt eine Gewölbedecke für gemütliche Atmosphäre. Schmid richtete alles neu ein: Natursteine, Holzgebälk, drei Räume auf zwei Etagen mit viel Platz und vielen Sitzgelegenheiten für Lesungen (die gab es reichlich, vor allem mit Kindern). Auf 100 Quadratmetern sah Schmids Sortiment viel Raum für Kinder- und Jugendbücher vor, ein eigener Raum war ausschließlich für den Nachwuchs reserviert.

Von 1990 bis zum Jahr 2007 hatte Schmid außerdem eine Filiale Reichelsheim betrieben.

Buchhandlung und Verlag Ellen Schmid
Inhaberin: Ellen Schmid
Heidelberger Str. 24
64395 Brensbach

Tel. 06161/1333
Fax 06161/2365
E-Mail: EllenSchmid@aol.com