Schmitt & Hahn steigt bei PGV Austria Trunk ein

Joint-Venture für Drehscheibe Wien

2. Juni 2015
von Börsenblatt
Zum 1. Juni hat das neu gegründete Joint-Venture Schmitt & Trunk Buch und Presse alle sechs Presse- und Buchhandelsfilialen am Flughafen Wien-Schwechat übernommen, die bisher von  International Bookstores Dietz betrieben wurden. Alle Mitarbeiter sollen auch weiterhin für das neue Unternehmen tätig sein.

Die sechs Flughafenbuchhandlungen mit einer Gesamtfläche von rund 400 Quadratmetern befinden sich nach Unternehmensangaben in allen Bereichen des Flughafens. Alle Shops sollen in den nächsten Monaten modernisiert werden.

Das neue Unternehmen verbindet das in Deutschland ansässige, familiengeführte Unternehmen Schmitt & Hahn Buch und Presse und den aus Österreich stammenden Presse Großvertrieb Austria Trunk (PGV): Karl-Hans Schmitt und Werner Zirlik vertreten die Gesellschaft als Geschäftsführer. „In der neuen Partnerschaft vereinigen sich unser Knowhow im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel mit den Erfahrungen der Trunk-Gruppe im Pressevertrieb" so Karl-Hans Schmitt.

Schmitt & Hahn betreibt derzeit über 80 Bahnhofs- und Innenstadtbuchhandlungen. Die Trunk-Gruppe ist professioneller Dienstleistungspartner in den Bereichen Pressevertrieb, Aviation Services und Logistic Services. 2012 übernahm die Unternehmensgruppe Trunk den PGV in Österreich und wandelte ihn in Presse Großvertrieb Austria Trunk GmbH (PGV) um. Das Unternehmen vertreibt vor allem Zeitschriften an rund etwa 10.000 Einzelhändler in ganz Österreich.

 "Für uns spielen diese Verkaufsstellen am Flughafen Wien eine wichtige Rolle", sagte Werner Zirlik, Co-Geschäftsführer des Joint-Ventures. Das vielseitige Sortiment sei ein weiterer Grund für die Übernahme gewesen.