Schnelle Lieferung dank Kooperation

Service auf vier Rädern

11. Februar 2016
von Tamara Weise
Amazon ist schnell, Georg Spielmann ist schneller: Zusammen mit dem benachbarten Apotheker startete er einen neuen Lieferservice.

Bücher ausgeliefert hat Georg Spielmann schon immer. Er nutzte dafür die Dienste der Post und von DHL, fuhr nach Ladenschluss aber auch schon mal mit dem eigenen Auto los, um ein Buch an die richtige Adresse zu bringen. Alles lief im Grunde gut – aus Sicht von Spielmann, Inhaber der Buchhandlung Dreimann und seit 2011 auch der Bücherstube Hachmann in Olpe, jedoch nicht mehr so, wie es notwendig gewesen wäre, um sich gegenüber der Onlinekonkurrenz noch klar abzugrenzen. Wenn Internethändler ihren Kunden Ruckzuck-Belieferung (Same-day-delivery) anbieten, überlegte er – kann er das auch?

Zwei Fliegen mit einer Klappe 
Spielmann konnte. Der Sinn fürs Naheliegende hatte ihn, das ist jetzt ein gutes Jahr her, zur Lindenapotheke in Olpe geführt – wo er gar nicht lange habe reden müssen, wie er sich erinnert. "In Gerd Franke, dem In­haber der Apotheke, habe ich einen innovativen und vor allem auch serviceorientierten Mitstreiter gefunden." Im Umkreis von 20 Kilometern rund um Olpe liefern die beiden Unternehmer seitdem gemeinsam an ihre Kunden aus – ohne Aufpreis und seit Herbst 2015 auch ohne CO₂-Emissionen. Die Modalitäten:

  • Alle Buchwünsche, die bis zum Nachmittag in den Buchhandlungen eingehen, werden möglichst noch am gleichen Tag erfüllt – so das Buch am Lager ist. Der Service gilt von Montag bis Freitag. Bestellen können Kunden persönlich, telefonisch oder per E-Mail; im Webshop ist es für sie möglich, eine kleine Liefernotiz zu hinterlassen.
  • Spielmann und seine Mitarbeiter bringen die Päckchen und Pakete bis 15.30 Uhr zur Apotheke, dann wird ausgeliefert (eine Tour: ca. 160 Kilometer).
  • Das Elektroauto, das seit vergangenem Herbst für den Service im Einsatz ist, gehört der Apotheke. Spielmann zahlt für jede Kundenlieferung eine Pauschale – das rechnet sich: "Wir zahlen für große Pakete und Reclam-Hefte den gleichen Preis, gegenüber früher liegen wir mit den Kosten gleichauf."


Noch nicht mit eingerechnet ist da das Extra, das das Duo bekommt und viele für unbezahlbar halten: ungeteilte Aufmerksamkeit. Spielmann zufolge ist der Service in dem einen Jahr seit Bestehen rasant gewachsen, mindestens zehn Bestellungen lässt er jedes Mal mit dem Elektroauto ausliefern. "Für die Kundenbindung ist das Angebot enorm wichtig", betont er. "Es zeigt, dass wir lokalen Einzelhändler offen für Veränderungen sind, dass wir gut zusammenarbeiten, schneller und auch ökologischer sein können als Onlineshops."

Kontakt zum Ideengeber:

Dreimann Buchhandlung GmbH

GeorgSpielmann