Schnuppermitglieder im Börsenverein

Pirmoni Verlag will Fenster nach Asien öffen

24. Februar 2016
von Börsenblatt
Die studierte Sinologin und Japanologin Monika Knaden war beruflich viel in Asien unterwegs: In China, Indien und Afghanistan war sie als Übersetzerin, Finanzmanagerin und in der Entwicklungshilfe tätig. Mit dem Pirmoni Verlag will sie neugierigen Lesern nun fundiertes Wissen über den Kontinent bieten.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?Seit der Gründung meines Verlages vor einem Jahr haben sich für mich etliche rechtliche Fragen ergeben. Ich brauche eine Instanz an die mich verlässlich wenden kann, um meine speziellen Problemfälle, die besonders in Fällen der Rechtevergabe (Europa, China, Japan) auftauchen, klären zu können. Auch brauche ich rechtliche Absicherung bei bestimmten Vertragsklauseln mit Übersetzern und Illustratoren.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?Mit meinem Verlag möchte ich Begegnungen mit Asien ermöglichen - die verschiedenartigen Kulturen und Menschen dieses Kontinents bilden das Schwerpunktthema meines kleinen Verlages. Er soll als Plattform dienen für Wissenschaftler und Asieninteressierte gleichermaßen.

In Planung sind nicht nur Themen über die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, sondern auch über den interkulturellen Austausch vergangener Jahrhunderte zwischen Asien und Europa, der sich in autobiographischen Erlebnisberichten von Missionaren, Kaufleuten und Gesandten wiederspiegelt.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?Ich bin davon überzeugt, dass es hierzulande viele Menschen gibt, die sich für andere Kulturen begeistern und gerne auch mal zu einem Buch greifen, um sich fundiert zu informieren.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?Ich betrachte mich als kleinen unabhängigen Verlag und ich würde mich gerne im Arbeitskreis kleinerer unabhängiger Verlage engagagieren, mich dort mit Kollegen austauschen und von gemachten Erfahrungen profitieren und lernen.

Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Ganz ehrlich, da ich noch ganz am Anfang stehe, stellt der Mitgliedsbeitrag für mich eine zusätzliche finanzielle Herausforderung dar.

Was planen Sie für 2016?
Ich habe vor, in diesem Jahr drei Bücher herauszubringen. Davon wird ein Buch eine Übersetzung aus dem Chinesischen sein. Die Autorin erzählt über ihre Kindheit im China der 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Weitere Ankündigungen sind Anfang März auf meiner Webseite zu finden.

Pirmoni Verlag

Inh. Monika Knaden
T: 030-602 585 46
M: 175-111 51 71
E: pirmoni@t-online
www.pirmoni.de