Schnuppermitglieder im Börsenverein stellen sich vor

Aktiv vernetzt in Fallersleben

18. November 2015
von Börsenblatt
Rund 60 Unternehmer nutzen derzeit die neue Schnuppermitgliedschaft des Börsenvereins, unter ihnen ist Andreas König. Der Inhaber der SCM-Buchhandlung Fallersleben in Wolfsburg-Fallersleben bietet auf 220 Quadratmetern Verkaufsfläche neben christlichen Büchern auch Geschenkartikel an und setzt mit seinem Team auf den Buy-Local-Gedanken.

Wie wurden Sie auf die Schnuppermitgliedschaft im Börsenverein aufmerksam? Ich wurde auf das Angebot schon vor einiger Zeit über einen Beitrag im Newsletter des Buchreports aufmerksam. Als nun vor der Buchmesse wiederum so ein Beitrag dort zu finden war, habe ich die Gelegenheit ergriffen.
Als Mitglied der VEB (Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger) gehöre ich ja bereits einer Vereinigung an, über die ich quasi schon Mitglied im Börsenverein bin. Aber eben nur „halb" und nicht mit allen Rechten und Pflichten. Ich möchte testen, welche Möglichkeiten ich als Vollmitglied im Börsenverein habe.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein? Zwar auch oft angefeindet, ist der Börsenverein eine Lobby für das wichtige Kulturgut Buch, zu dessen Erhalt wir im SCM Shop mit beitragen wollen. Dazu gehört, dass wir solidarisch auch die Institutionen unterstützen, die sich dafür einsetzen.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus? Der SCM Shop Fallersleben ist eine überkonfessionelle, christliche Fachbuchhandlung. Wir bieten neben christlicher Literatur aller Gattungen auch Geschenkartikel und Dinge, die das Leben schöner machen, an. Wir sind offen für jedermann. Unsere Räumlichkeiten sind großzügig, hell, freundlich. Jeder Kunde soll unser Geschäft mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen, egal ob etwas gekauft wurde oder der Besuch nur dem Stöbern diente.

Jedes nicht vorrätige und in Deutschland lieferbare Buch beschaffen wir schnellstmöglich, in der Regel über Nacht. Kommt der Kunde von außerhalb, schicken wir es dann auch gern versandkostenfrei zu. In den Geschäftsräumen gibt es eine Sitzecke, Kaffeeautomaten, Spielecke für Kinder und eine Hörstationen für die ebenfalls angebotenen CD und DVD. Regelmäßige Veranstaltungen von Lesungen bis zu (außerhäusigen) Großveranstaltungen ergänzen unser Angebot.

Unsere Kunden können sich auf unserer Webseite in zahlreichen Beiträge und Rezensionen über neue Bücher informieren und über unseren Onlineshop werden sie 24 Stunden am Tag fündig. Newsletter, soziale Netzwerke und vor allen Dingen die persönliche Beziehung zu unseren Gästen runden unser Konzept ab.

Wir sind Mitglied und Unterstützer der Initiative buy local und engagieren uns sowohl kulturell im Heimat- und Verkehrsverein, wirtschaftlich in der Einzelhandelsvereinigung Blickpunkt Fallersleben und sozial in den zahlreichen Kirchengemeinde unserer Region.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb? Der Markt ist einer der härtesten unserer Zeit. Der Buchmarkt an sich und der christliche Buchmarkt im Speziellen. Aber wir halten es an der Stelle mit Martin Luther, der heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen würde, wenn er wüsste, dass morgen die Welt unterginge. Es geht mir persönlich als Inhaber des SCM Shop Fallersleben natürlich auch darum, diese Art von „Werteversorgung" der Bevölkerung aufrecht zu halten und ihr einen festen Platz in der Reihe zahlreicher Angebote, die die Welt heute bietet, einzuräumen.

Natürlich haben wir auch mit den großen Anbietern zu kämpfen, die den Markt fest im Griff haben und an denen auch unsere christlichen und nicht-christlichen Kunden nicht einfach vorbeigehen. An dieser Stelle gilt es viel Aufklärungsarbeit zu leisten und den Buy-Local-Gedanken (wieder) in die Köpfe der Menschen zu bringen. Wenn uns dies nicht gelingt, wird es uns nicht gelingen, auf Dauer im Markt zu bestehen. Auch wenn wir selbst Onlinehandel anbieten, sind wir uns darüber im Klaren, dass „nur Onlinehandel" zwar für den Verbraucher eine feine und angenehme Sache ist, er aber die große Gefahr der Verödung von Innenstädten mit sich bringt.

Unsere Stärke ist daher der ganz persönliche Einsatz für und um unsere Kunden. Der Beziehungsaufbau, das „Kennen" unserer Kunden. Die Anteilnahme an jedem persönlichen Schicksal, das „Wahrnehmen" jedes Einzelnen, der zu uns kommt. Kurz, alles an Wärme, Herzlichkeit und Annahme, was man im Internet niemals in dieser Intensität bekommen wird. Das macht uns aus.

Und wenn in unserer Sitzecke dann mitten am Tag bei einer Tasse Kaffee oder Kakao Lebensgeschichten ausgebreitet werden und Menschen jemanden finden, der ihnen zuhört, dann sind das für uns zusätzliche „Gewinne", die uns aber auch ausmachen.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen? Ich würde mich gern mit Kollegen in unterschiedlicher Weise austauschen. Ob in Foren, ERFA Gruppen oder anderweitig. Ich werde die Möglichkeiten prüfen.

Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum: Den regulären Beitrag zum Börsenverein halte ich für weit überzogen. Das mögen sie anders sehen. Aber der BV als Organ des Buchhandels und der Verlage sollte deren „Dienstleister" sein und nicht zum Selbstzweck mutieren. Jeder Euro Mitgliedsbeitrag, den sie bekommen, muss von Mitgliedern hart erarbeitet werden. Das Schnupperangebot gibt mir die Möglichkeit zu einem annehmbaren Preis die tatsächlichen Leistungen des BV eingehend zu prüfen, um dann zu entscheiden, ob eine Vollmitgliedschaft tatsächlich ihr Geld wert ist.

SCM Shop Fallersleben Buchhandlung Andreas König
Bahnhofstr. 10
38442 Wolfsburg
Tel. 05362 126280
Fax 05362 126279
E-Mail: info@scm-fallersleben.de

www.scm-fallersleben.de (Blog und Rezensionen)

http://shop.scm-fallersleben.de (Onlineshop)