Schnuppermitglieder im Börsenverein stellen sich vor

Wendige Asienexperten aus Großheirath

20. November 2015
von Börsenblatt
Rund 60 Unternehmer nutzen derzeit die neue Schnuppermitgliedschaft des Börsenvereins. Unter Ihnen auch die Sinologin und Unternehmerin Dorothee Schaab-Hanke. Die Verlegerin des Ostasien Verlags hat rückwirkend zum Oktober die Schnuppermitgliedschaft gegen eine Vollmitgliedschaft im Verband eingetauscht. Hier stellt sie ihren Verlag vor, den Sie gemeinsam mit Ihrem Mann führt.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein? Wir erhoffen uns Unterstützung insbesondere durch die bessere Vernetzung mit anderen Verlagen, Möglichkeit der Teilnahme an Orientierungsveranstaltungen, aber auch Rückendeckung durch die Möglichkeit, Rechtsberatung in Anspruch nehmen zu können, die aktuellen Musterverträge verwenden zu dürfen und die Einbindung in Gemeinschaftsstände zunächst bei deutschen Messen, längerfristig aber auch im ost- und südostasiatischen Raum.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Konzept aus? Wir sind in erster Linie ein wissenschaftlicher Fachverlag für Bücher und Zeitschriften mit Ost- und Südostasien-Bezug, haben aber auch seit mehreren Jahren eine Belletristik-Reihe mit Literaturübersetzungen aus ostasiatischen Sprachen und – ganz neu im Programm – auch aus dem Indonesischen. Mein Mann und ich sind beide promovierte Sinologen, sprechen Chinesisch und können uns daher gerade auch im chinesischen Raum selber gut vernetzen. Für den Bereich Südostasien müssen wir uns die Netzwerke erst noch ausbauen, sind aber zuversichtlich, diesen neuen Schwerpunkt ausbauen zu können, nachdem es unser erster indonesischer Roman, „Tigermann", wie wir soeben erfahren haben, gerade auf den ersten Platz des Weltempfängers von litprom geschafft hat.

Wie schätzen Sie die Chancen Ihres Verlags auf dem Markt ein? Im Vergleich zu den sogenannten „Publikumsverlagen" sind unsere Chancen, wahrgenommen zu werden, momentan noch eher begrenzt, was vor allem daran liegt, dass unser vornehmliches Zielpublikum ein Fachpublikum ist. Umso mehr freuen wir uns natürlich, wenn es einzelne unserer Titel schaffen, durch Besprechungen in den größeren Tages- oder Wochenzeitungen oder auch, wie im Falle unseres Romans „Tigermann", auf eine Bestenliste gewählt zu werden. Die Hemmschwelle bei größeren Buchhandlungen, sich auf die Direktbestellung bei uns einzulassen, scheint, wie wir anhand eines Testlaufs festgestellt haben, immer noch recht groß zu sein. Daher sind wir sehr interessiert an engeren Kontakten zu ausgewählten Buchhandlungen, die eben diese Bereitschaft haben, auch Bücher aus kleineren Verlagen wie dem unseren ins Auge zu fassen und uns zu kontaktieren.

Kontaktdaten:
Ostasien Verlag
Dr. Martin Hanke
Wohlbacher Str. 4
96269 Großheirath
OT Gossenberg
www.ostasien-verlag.de

Neuerscheinungen pro Jahr: Durchschnittlich geben wir pro Jahr etwa zehn neue Bücher heraus.