Schnuppermitglieder stellen sich vor

mainbook: vom Frankfurt-Krimi bis zur Fantasyreihe

3. April 2018
von Börsenblatt
2010 in Frankfurt als Eigenverlag gegründet, hat mainbook heute 40 Autoren unter Vertrag. Neben Krimis und Thrillern erscheinen bei mainbook mittlerweile auch Fantasybücher und Anthologien, im Schnitt zehn Titel jährlich. Verleger Gerd Fischer stellt sein Unternehmen vor.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Als kleiner Verlag ergeben sich im Buchhandel spezifische Probleme, die große Verlage weniger tangieren. Ich erhoffe mir, z.B. in der IG unabhängige Verlage darauf aufmerksam machen zu können und Gleichgesinnte zu finden.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Basis von mainbook ist das regionale Geschäft mit Regionalia, Krimis etc von Autoren aus dem Rhein-Main-Gebiet und Hessen. Darüber hinaus arbeiten wir seit einiger Zeit mit Autoren aus ganz Deutschland zusammen und möchten dies auch ausbauen. Im Segment E-Books sind wir stark aufgestellt (seit 2011!) und entwickeln E-Book-Serien gemeinsam mit unseren Autoren in den Genres Fantasy, Krimi und Thriller.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Die Chancen liegen klar in der Region, da haben wir uns einen guten Namen gemacht, überregional zu expandieren ist die große Herausforderung. Der direkte Draht zu und die Zusammenarbeit mit unseren Autoren ist unsere Stärke. Wir können flexibler und schneller sein als große Verlage und uns so auf neue Gegebenheiten im Buchmarkt einstellen.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Zum Beispiel IG unabhängige Verlage, IG Regionalia.


Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Bisher fühlte ich mich vom Börsenverein als kleiner Verlag nicht sonderlich vertreten. Ich möchte den Börsenverein zunächst etwas kennenlernen, um herausfinden zu können, warum das so ist und ob man daran etwas ändern kann.

mainbook
Sophienstraße 77
60487 Frankfurt
www.mainbook.de
info@mainbook.de
069/79402992