Schreibwerkstatt

Autorenakademie mit neuem Konzept

13. November 2015
von Börsenblatt
Nach einer Testphase hat die an die Edition Oberkassel angeschlossene Autorenakademie für 2016  ihr Konzept geändert: Bei genügend Interessenten für ein Thema wird bei den neuen Kursen und Workshops mit den Interessenten gemeinsam ein Termin vereinbart. Damit soll eine größere Flexibilität bei gleichzeitiger Planungssicherheit erreicht werden.

Ab sofort ist eine Anmeldung zunächst nur eine Interessenbekundung; erst ab einer bestimmten Anzahl von Anmeldungen zu einem Workshop wird in die Terminfindung gewechselt. Alle Interessenten werden darüber informiert und bekommen anschließend Termine für den jeweiligen Workshop zur Auswahl. Der Termin mit den meisten Stimmen wird dann als fester Termin für den jeweiligen Workshop gesetzt.

Für Dozenten und Teilnehmer soll damit eine planungssichere Methode zur Durchführung der Workshops gewährleistet und das Warten und Nachfragen, ob ein bestimmter Workshop stattfindet, beendet werden. "Nach dreimaliger Probe dieser Methode in den vergangenen Jahren haben wir uns nun entschlossen, alle Kurse in dieser Weise anzubieten", sagt Verleger und Akademieleiter Detlef Knut.