Schriftsteller und Journalist gestorben

Peter Braun ist tot

5. Februar 2016
von Börsenblatt
Der Autor Peter Braun starb am 30. Januar überraschend im Alter von 55 Jahren in Bamberg, wie der Münchner Verlag arsEdition mitteilt.

Peter Braun, geboren am 13. Oktober 1960 in Bamberg, war ursprünglich gelernter Kfz-Mechaniker und arbeitete – nach dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und seinem Studium der Zahnmedizin – als Schriftsteller und freier Journalist. Er schrieb für viele große Zeitungen, Bühne, Film und Fernsehen, die wichtigsten deutschen Hörfunksender und die BBC. Als ausgewiesener Kenner historischer Biografien legte er zahlreiche Buchveröffentlichungen vor. Seit 2001 folgten Lehraufträge für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg. 2005 erhielt er den Berganza-Preis für seine Arbeiten zu E. T. A. Hoffmann.

Für arsEdition verfasste Peter Braun unter anderem die biografischen Bildbände "Mutige Frauen", "Lasterhafte Frauen" sowie "Kluge Frauen und ihre Gärten", in denen er bemerkenswerte Lebensgeschichten berühmter Frauen versammelte.

"Mit Braun verliert die Bamberger Kultur einen eigenwilligen, unangepassten und wachen Mitstreiter", schreibt das Nachrichtenportal inFranken.de.