Schüler-Schreibwettbewerb zum Thema Cybermobbing

"Rauslassen statt reinfressen"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Self-Publishing-Plattform BoD und das Bündnis gegen Cybermobbing veranstalten einen bundesweiten Schüler-Schreibwettbewerb zum Thema Cybermobbing − Motto: "Rauslassen statt reinfressen". Beiträge können noch bis zum 15. Januar eingereicht werden, die Gewinnertexte werden auf der Leipziger Buchmesse 2014 präsentiert.

Aufgerufen zur Teilnahme sind laut Ausschreibung Schüler der Klassenstufen 5−13. Eine Experten-Jury wählt die besten Texte aus, die dann in einem Buch zusammengefasst und auf der Leipziger Buchmesse 2014 präsentiert werden.

Unter dem Motto "Rauslassen statt reinfressen" sollen die Schüler ihre Erfahrungen mit Cybermobbing in Form einer Kurzgeschichte niederschreiben. Sowohl persönliche Tatsachenberichte als auch fiktive Erzählungen sind als Einreichung möglich. Eine Fachjury aus Journalisten, Präventionsexperten und Pädagogen ermittelt im Anschluss die Gewinnertexte, die auf der Leipziger Buchmesse, 13.−16. März 2014, von den jugendlichen Autoren präsentiert werden.

Ziel des bundesweiten Wettbewerbs ist es, so die Veranstalter, Kinder und Jugendlichen zum Schreiben anzuregen und sie gleichzeitig zu motivieren, sich aktiv mit dem Phänomen Cybermobbing auseinanderzusetzen. BoD-Geschäftsführer Florian Geuppert ergänzt: "Jeder dritte Schüler hat bereits Erfahrungen mit verletzenden Angriffen im Internet gemacht", erläutert BoD-Geschäftsführer Florian Geuppert. "Mit der Aktion wollen wir die Öffentlichkeit stärker für das Thema sensibilisieren." Die besten Geschichten werden in einem Buch zusammengefasst, das im Buchhandel, in Onlineshops und als E-Book erhältlich sein wird. Zudem werden die Gewinnertexte auf der Website des Bündnisses gegen Cybermobbing veröffentlicht.

Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich hier.