Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband

Thomas Kramer soll auf Marianne Sax folgen

17. Mai 2016
von Börsenblatt
Nach acht Jahren endet die Amtszeit von Marianne Sax als Präsidentin des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands (SBVV). Als ihren Nachfolger hat der Zentralvorstand den Verleger Thomas Kramer vorgeschlagen − gewählt werden muss er durch die Generalversammlung am 30. Mai.

Marianne Sax, Präsidentin des SBVV, wird nach der Generalversammlung am 30. Mai in Zürich turnusgemäß zurücktreten, teilt der Newsletter "Schweizer Buchhandel" mit. Der Zentralvorstand des SBVV schlägt der Versammlung vor, Thomas Kramer, den Verlagsleiter des Zürcher Architektur-, Kunst- und Fotobuch-Verlags Scheidegger & Spiess, zum neuen SBVV-Präsidenten zu wählen.

"Es ist mir wichtig, eine lebendige, starke und zukunftsgerichtete Verlags- und Buchhandelslandschaft sichern zu helfen. Gute Verlage und gute Buchhandlungen sind ein kulturelles Gut. Dabei sollen auch die Chancen qualitativ hochstehender und engagierter Arbeit betont werden – allen Unkenrufen und den schwierigen Rahmenbedingungen des kleinen Heimmarktes zum Trotz", sagt Kramer im "Schweizer Buchhandel".

Weiter stehen Denise Zumbrunnen und David Bucher als Nachfolger von Carol Forster und Giulio Pè im Zentralvorstand zur Wahl.