Selfpublisher-Verband

Neuer Vorstand mit fünf Mitgliedern

21. Dezember 2016
von Börsenblatt
Der Selfpublisher-Verband hat einen neuen Vorstand. Neben den Gründungsmitgliedern Matthias Matting und Ruprecht Frieling ergänzen nun Andrea Becker, Frank Rösner und Vera Nentwich das Gremium.

Der Selfpublisher-Verband ist die Interessenvertretung der unabhängigen Autorinnen und
Autoren im deutschsprachigen Raum. "Wir wollen nach dem erfolgreichen Start des Verbandes die Strukturen festigen und uns weiter als zentralen Ansprechpartner für alle Institutionen und Organisationen positionieren", lässt sich die IT-Beraterin und frischgebackene Geschäftsführerin
Vera Nentwich in der Presseinformation des Verbands zitieren.

  • Frank Rösner, Steuerberater aus Garmisch-Partenkirchen, ist im neuen Team für die Finanzen zuständig.
  • Andrea Becker, Grafikdesignerin aus Frankfurt, kümmert sich um den grafischen Auftritt des Verbandes, die Werbung und Social Media.

Der Selfpublisher-Verband ist auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig vertreten, bietet Rechtsberatung und vielfältige Vergünstigungen für seine Mitglieder. "Selfpublishing ist ein fester Bestandteil des Buchmarktes und braucht eine starke Stimme im Konzert der alteingesessenen Teilnehmer. Diese Stimme werden wir sein", so Andrea Becker. "Da ist noch viel verkrustetes Denken in den Köpfen, das es aufzubrechen gilt", ergänzt Frank Rösner.

Der Selfpublisher-Verband wurde 2015 gegründet und hat derzeit circa 200 Mitglieder. Er will der wachsenden Zahl der unabhängig veröffentlichenden Autorinnen und Autoren einen besseren Zugang zum Buchmarkt ermöglichen und die steigende Professionalisierung des Selfpublishing unterstützen und begleiten.