Selfpublisher im stationären Buchhandel

eBuch und BoD spielen regionale Karte

30. September 2014
von Börsenblatt
BoD und eBuch wollen im Frühjahr 2015 eine bisher einmalige Kooperation starten: Autoren der Self-Publishing-Plattform BoD können künftig ihre Bücher in Buchhandlungen der Genossenschaft eBuch platzieren. Welche Buchhandlung ihr Buch ins Sortiment aufnimmt, entscheiden die Autoren – BoD bestückt die Genossen mit einem Gratisexemplar.

Mehr Sichtbarkeit für Selfpublisher im stationären Buchhandel gewährleisten, das will BoD gemeinsam mit eBuch, dem mit 690 Buchhandlungen größten genossenschaftlichen Verband im deutschen Buchhandel, umsetzen.

Ein Titel, fünf Buchhandlungen

Im Rahmen der Serviceangebote von BoD sollen Autoren in Zukunft die Möglichkeit haben, aus dem bundesweiten Verband der eBuch fünf Buchhandlungen in ihrer Region frei auszuwählen. Die Buchhändler erhalten den Titel als Gratisexemplar direkt von BoD.Selfpublisher sollen so von der Sichtbarkeit ihrer Titel in den ausgewählten Buchhandlungen profitieren und sich eine regionale Bekanntheit aufbauen können.Bestände der Titel werden auch über genialokal angezeigt.Die eBuch-Buchhändler sollen die "regionale Karte" spielen können, indem sie ihr Sortiment mit Autoren aus der Region schärfen und ihren Kunden einen besonderen Service bieten.Um zusätzlich die Aufmerksamkeit von Lesern zu wecken, enthält der Service laut BoD "gestaltete Werbeanzeigen für die Autoren mit Hinweis auf die ausgelegten Bücher sowie die teilnehmenden Buchhandlungen zur eigenen Verwendung in regionalen Medien".

Regionale Autoren und regionale Buchhändler kommen zusammen

"Bisher waren Self-Publishing-Titel im stationären Buchhandel, einem der wichtigsten Absatzkanäle, nicht präsent. Gemeinsam mit eBuch eröffnen wir unseren Autoren erstmals einen Weg und schaffen Sichtbarkeit für ihre Titel in Buchhandlungen ihrer Wahl", erklärt BoD-Geschäftsführer Florian Geuppert.

Lorenz Borsche, Vorstand der eBuch, sagt zur Kooperation mit BoD: "Wir wollen wieder mehr Kunden in ihre lokalen Buchhandlungen bringen, indem wir Mehrwerte und Serviceangebote schaffen. Die Buchhandelskooperation mit BoD und auch unsere neue Online-Plattform 'Genialokal' sind dazu wichtige Baustein. Mit besonderen Titeln von Autoren aus der Nähe ermöglichen wir unseren Buchhandlungen, ihr Profil als lokale Buchspezialisten zu stärken. Leser wissen schließlich zu schätzen, wenn sie auf Besonderes aufmerksam gemacht werden."

Start zur Leipziger Buchmesse 2015
Autoren sollen die Buchung des Serviceangebots über die Website von BoD und über die Onlineshops der eBuch-Buchhandlungen vornehmen können. Für die Buchhandlungen übernimmt BoD in der Startphase eine Vorabprüfung der Titel. Der Service soll mit konkreten Konditionen zur Leipziger Buchmesse 2015 an den Start gehen.