Seminare für Buchhändler im Verlag

BLV lädt nach München ein

27. September 2016
von Börsenblatt
BLV hat eine besondere Premiere vor sich: Zum ersten Mal organisiert der Ratgeberverlag eintägige Seminare für Buchhändler − in den Verlagsräumen in München.

Der Verlag will über das Geschäft in den Segmenten Garten, Kochen, Natur und Sport informieren und sich mit den Kollegen aus dem Sortiment über Fragen der Präsentation austauschen, über Zielgruppen, Preiskategorien und Trends. Zwei Termine gibt es bereits, weitere Veranstaltungen sollen folgen.

"Ratgeber werden als Umsatzbringer nach wie vor unterschätzt", sagt BLV-Geschäftsführerin Antje Wolf. "Ich hoffe, wir können da etwas bewegen und, vor allem: Buchhändlern wichtige Tipps mitgeben." Umgekehrt hat das schon geklappt: Von den ersten Kursen, die Wolf im Frühjahr inhouse bei den Regionalfilialisten Decius und Pustet veranstaltet hat, brachte sie viele Ideen mit.

Einige davon hat sie bereits umgesetzt, unter anderem entstand ein englischsprachiges Buch über Bayerns Küche ("Bavarian Cookbook") und ein Gartenratgeber, der auf das typische Grün verzichtet und stattdessen mit einem silberfarbenen Umschlag daherkommt (inklusive einem stilechten, pinkfarbenen Titel; siehe Bild).

BLV-Seminare: Eckdaten

  • Termine: 15. November 2016 und 7. Februar 2017, jeweils von 9 bis 15 Uhr
  • Ort: München (in den Räumen des Verlags: Albrechtstraße 14)
  • Referenten: Mitarbeiter von BLV aus den Abteilungen Lektorat, Vertrieb und Presse
  • Teilnehmerzahl: maximal 12
  • Teilnahmegebühr: keine (An- und Abreise auf eigene Kosten)


Details dazu gibt es auch im BLV-Buchhändlerblog.