Sepp-Schellhorn-Stipendium für Literatur 2014

Thomas Glavinic darf in den Salzburger Pongau

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der österreichische Schriftsteller Thomas Glavinic erhält das Sepp-Schellhorn-Stipendium für Literatur 2014. Das Stipendium beinhaltet einen Aufenthalt in Goldegg im Salzburger Pongau.

Thomas Glavinic wurde 1972 in Graz geboren und schreibt seit 1991 Romane, Essays, Erzählungen, Hörspiele und Reportagen. 2013 erschien sein zehnter und aktuellster Roman "Das größere Wunder" im Hanser Verlag.

Das Sepp-Schellhorn-Stipendium wurde 2011 ins Leben gerufen und pflegt die Tradition des "artist in residence". Es richtet sich an junge Autoren, die zumindest eine eigenständige Veröffentlichung vorweisen können und an bereits renommierte Schriftsteller. Die eingereichten Werke können sowohl dem Bereich Lyrik, Drama, Prosa oder Essay zuzurechnen sein.

Das Stipendium wird zwei- bis dreimal im Jahr vergeben, der ausgewählte Stipendiat bekommt während dieser Zeit eine geräumige Wohnung in Goldegg im Salzburger Pongau zur Verfügung gestellt und wird in diesem Zeitraum durch das Hotel "Der Seehof" verpflegt. Im Gegenzug stellt der Stipendiat eines seiner Werke im Rahmen einer Lesung im Hotel vor. Sepp Schellhorn ist Hotelier und Gastronom und führt gemeinsam mit Susi Schellhorn das Hotel "Der Seehof".  

Weitere Sepp-Schellhorn-Stipendiaten waren: Andreas Maier (2011), Nina Bussmann (2012), Bettina Erasmy (2013), Nicolas Mahler (2013) und Carmen Stephan (2013).